SHADOWRUN | Polizei-Kampfsheet
Topic: 'SR-nscs'
Berlin 2071. Nicht umsonst gelten die Mitglieder der Berliner Sonderpolizei als harte Knochen, an denen sich schon mancher die Zähne ausgebissen hat.


Kampfbögen für NSCs

Für mich als Spielleiter ist die Buchführung über Gegner der Charaktere stets ein besonderes Hindernis. Speziell dann, wenn Gegner überraschend auftauchen und man sich "mal so eben" eine Gruppe Feinde aus dem Ärmel schütteln muss.

Aus diesem Grunde lege ich mir für "Standardgegner" vorgefertigte Kampfsheets an, die ich bei Bedarf schnell zücken und direkt ausfüllen kann.

Hier habe ich z.B. mal mein Sheet für Begegnungen mit Truppen der Sonderpolizei abgelegt:

sr71copsheet (pdf, 208 KB)


Das Sheet soll natürlich nicht bedeuten, dass die armen Runner die volle Zahl der auf ihm abgebildeten Cops treffen würden. Das Sheet ist einfach bewusst "umfangreicher" angelegt, um mehrfach verwendet zu werden.

Die verschiedenen Abkürzungen und Regelschnipsel erklären sich ganz gut selbst, wenn man die Regeln zum betreffenden Gegenstand vorab einmal nachschlägt.

Die Handhabung ist so, dass für den ersten Charakter der betreffenden Einheit der Lebensmonitor im Charakterwerte-Feld verwendet wird, unterdessen weitere Charaktere derselben Klasse die Monitore unterhalb (Nr. 2 bis 4) verwenden.

Sollten noch Fragen bestehen, einfach Kommentar schreiben!


sue_orga, 23. Jan 08
Hui, geiler Scheiß :-)

raben-aas, 24. Jan 08
Ah, die Sue. Wie wäre es mal mit Infos zu deinem SR-Charakter für diese Website? :o)

aldero, 24. Jan 08
Sehr praktisch :)

wenn du noch mehr für diverse Systeme hast wäre es echt nett wenn du uns ein paar mehr zeigst, ich finde solche Bögen auch immer recht nützlich.

raben-aas, 24. Jan 08
Ich habe noch welche für BATTLELORDS, da ich dort auch dringend immer Übersichten mit REmindern zu den wichtigsten Sonderregeln brauche.

Bei CYBERPUNK verwende ich ein Kurzformat der Kampfwerte (wie auch in den Cyberpunk Abenteuern im Handel in Verwendung) plus eine Gruppe von leeren Kästchen oder Nullen: 0000 0000 0000 00000 die ich dann einfach abstreiche.

Da ich schon ne Weile CYBERPUNK spiele, hab ich schon viele Infos zu Waffen und so abgetippert - hat den Vorteil, dass ich nem neuen NSC diese schnell per Copy+Paste in die Hand drücken kann, auch wenn es bei der Waffe (Taser, Gasgranata, Waffe mit APDS Muni oder so) mal mehr zu sagen bzw. sich zu erinnern gilt.

Bei d6 und D&D brauche ich meist keine großartigen Werte, da genügen ja Infos zu Angriff, Verteidigung und Schaden.