Freitag, 1. Februar 2008
CYB3RPUNK | NSC: Myria
Topic: 'CP-nscs'
Bitte Bildnachweis beachten! Click to see picture information

Myria Logowski

Myria ist Ermittlerin beim hiesigen Polizeidepartment. Das bedeutet: Sie ist formell betrachtet kein Cop, sondern Angestellte der Polizeibehörde. Und eine verdammt clevere noch dazu.

Myria kommt mehr oder weniger frisch von der Microtech Academy of Applied Technologies (MA'AT), hat sich aber aus irgendwelchen privaten Gründen dagegen entschlossen, nach erfolgreichem Abschluss in den Microtech-Dienst zu treten.

Das führt natürlich zu dem Problem, dass Myria nun ratenweise ihre Ausbildung bei Micritechs Universität bezahlen muss, die ihr ja nur "in Aussicht auf spätere Anstellung" vorfinanziert wurde.

Gelegentlich lässt die eher zurückgezogen am Westrand Newarks lebende Computerexpertin und Datenbankermittlerin durchblicken, dass die erforderlichen Zahlungen am absoluten Limit des für sie stemmbaren sind. Und vielleicht sogar darüber liegen.
Link (0 Kommentare)   Kommentieren
CYB3RPUNK | NSC: Dr. Griffith
Topic: 'CP-nscs'
Bitte Bildnachweis beachten! Click to see picture information

Marc Griffith

Marc ist Stationsarzt im St. Michael's, und das verdammt gerne. Wie einige andere Ärzte und Schwestern kommt auch er von Trauma Team, deren Politik aber schlecht mit seinem hippokratischen Ansinnen vereinbar war.

Natürlich muss Dr. Griffith damit leben, dass auch das St. Michael's nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten arbeiten muss – was ihn des öfteren in Konflikt mit der Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Priscilla Wayne bringt. Aber allemal besser man streitet sich mit der Chefin direkt, statt mit irgendeinem Abteilungsleiter, der sich jederzeit auf "Vorgaben von der Geschäftsleitung" zurückzieht und verhandlungsresistent ist.

Marc Griffith arbeitet meist in der Notaufnahme, nur an 2 Tagen der Woche ist er der Abteilung für Kinder im Krankenhaus zugeteilt. Seine Tätigkeit dort betrachtet Marc fast als eine Art Urlaub, der ihn mit vielen der unangenehmeren Aspekten der Notaufnahme – wie kotzende Junkies oder zerschossene Unschuldige – wieder versöhnt.
Link (0 Kommentare)   Kommentieren
CYB3RPUNK | NSC: Mage
Topic: 'CP-nscs'
Bitte Bildnachweis beachten! Click to see picture information

Ronaldo Lucelli

Der hauseigene AV-Pilot des St. Michael's Klinikzentrums ist ein echter Freak mit reichlich Kampferfahrung, die er sich – wie man hört – im Steinbrockenkrieg geholt haben soll.

Lucelli ist der Mann, der sein AV sicher inmitten einer "heißen Zone" zu Boden bringt und auch am Boden stehend noch sauberes Sperrfeuer mitten durch die Lücken von herumeilenden Medics legt. Er ist der Typ, den du ein Rückgratransplantat oder eine frische Niere abholen lässt, wenn der Patient auf deinem Tisch wirklich, wirklich keine Zeit mehr hat.

Oh, und er ist definitiv NICHT der Typ zu dem du dich ins Auto setzen solltest, wenn er dir anbietet, dich zu Hause abzusetzen. Lauf lieber – das ist selbst in Newark sicherer.
Link (0 Kommentare)   Kommentieren
CYB3RPUNK | NSC: Agent Moon
Topic: 'CP-nscs'
Bitte Bildnachweis beachten! Click to see picture information

Agent Moon

Wenn es so etwas wie die böse Seele des örtlichen Polizeireviers gibt, so ist dies LEDiv Special Agent Nathan Moon. Wie viele "Men in Black" hat Moon die Angewohnheit, zum exakt falschen Zeitpunkt am hundertprozentig falschen Ort aufzutauchen. Und dem jeweils gerade ermittelnden Polizeibeamten den Fall wegzunehmen, da "Regierungsinteressen" im Raum stehen.

Innerhalb seiner Behörde hat Moon – laut Akte 64 Jahre alt, obgleich er keinen Tag älter als 30 aussieht – einiges an Gewicht, wenngleich längst nicht so viel, wie er gerne hätte.

Warum er von Washington (ehemals D.C., jetzt N.S.C.) nach NNewark versetzt wurde, ist unbekannt. Und Moon ist nicht der Typ, der über seinen Privatkram spricht. Oder mit dem man sich über Privates unterhalten möchte.
Link (0 Kommentare)   Kommentieren
CYB3RPUNK | NSC: Sunya
Topic: 'CP-nscs'
Bitte Bildnachweis beachten! Click to see picture information

Sunya

Sunya arbeitet – wie Zeerah – an der Theke vom Melburn, anders als diese aber hauptberuflich. Sie ist jung und clever und taff genug, sich Leute vom Hals zu halten – zumindest verbal.

Natürlich hat sie keineswegs vor, in der Bar alt zu werden, und wie man hört absolviert sie parallel zu ihrem Job gleich mehrere VR-Studiengänge an der Boston, wohl vor allem aus dem Bereich Marketing.

Obwohl sie wirklich hübsch ist, sind ihre bisherigen Ambitionen gescheitert, einen Model-Job an Land zu ziehen oder die Aufmerksamkeit eines Labels für ihre kleinen, selbstgeschriebenen Songs zu erregen. Kein Wunder – im Zeitalter käuflicher Schönheit reichen "natural good looks" bestenfalls für die Theke oder irgendeinen zwielichtigen Keé-Podcast.
Link (0 Kommentare)   Kommentieren
CYB3RPUNK | NSC: Fedora
Topic: 'CP-nscs'
Bitte Bildnachweis beachten! Click to see picture information

Fedora

Die allgemeine Panikmache zu Zeiten der Carbonseuche hat der Exotic-Bewegung das Genick gebrochen. Ausgerottet ist sie aber nicht. Heute weiter denn je davon entfernt, eine Massen-Mode zu werden, gibt es weiterhin die Sehnsucht einiger Leute, sich biotechnisch verschiedene Tiermerkmale anoperieren oder genetisch hervorzüchten zu lassen – und einiger Leute mehr, die bei Bettgeschichten mit diesen wildenn Fabelwesen einen besonderen "Kick" empfinden.

Fedora gehört zu den Prostituierten der Gegend, die exakt dieses Bedürfnis erfüllen. Und das anders als einige ihrer exotischen Wettbewerberinnen nicht als zischende Schlangen-Domina oder als knopfäugiges Bunny-Being, sondern als echtes "Mäuschen". Von dessen Charakteristiken Fedora aber bestenfalls die Gewitztheit übernommen hat.

Anders als man erwarten dürfte ist Fedora weder überdreht, noch hektisch, noch "auf dem Sprung". Vielmehr ist sie eine Kennerin der Straße (und der Klientel), die schon zu viel zerschundene Mädchen gesehen hat, um auf eine elegante Krawatte oder ein falsches Lächeln hereinzufallen.

Fedora ist auschließlich auf eigene Rechnung tätig und wickelt quasi nebenher diverse kleine Gaunereien ab, zu denen neben Taschendiebstahl auch Kontakte zu einem ihrer Klienten gehört, der in einer Behörde mit Zugang zur Zentralregistratur arbeiten soll und ihr SEHR gewogen ist. Wer weiß – wenn sich das Geschäft mit Face-Jobs zu entwickeln beginnt, wird sie am Ende doch noch die Straße hinter sich lassen können.

Der Käse in der Falle duftet schon.
Link (0 Kommentare)   Kommentieren
BLOG | Noch 2 Tage bis CYB3RPUNK
Topic: 'Blog'


Link (0 Kommentare)   Kommentieren
CYB3RPUNK | NSC: Jawz
Topic: 'CP-nscs'
Bitte Bildnachweis beachten! Click to see picture information

Jawz

Jawz ist ein Riese von Kerl und der Anführer der Skullz Gang, welche den Tower und die umliegenden Blöcke für sich beansprucht.

Der Metallkiefer, dem Jawz seinen Namen verdankt, ist ein Andenken an eine Konfrontation mit den Projax von jenseits des Containerparks, auf die sich der herrschende Krieg mit der weißen Hassgang zu großen Teilen zurückführen lässt.

Damals – 2033 – lag das Skullz-Gebiet noch eher westlich, ehe die Idylle von den plötzlich auftauchenden Projax zerstört wurde. Ohne Vorwarnung erfolgte der Angriff. Der damalige Anführer der Skullz, Skel-J, wurde aus einem fahrenden Auto heraus erschossen, Jawz (damals noch Collar und Lieutenant der Gang) wurde im Containerpark überfallen und so lange ins Gesicht geschlagen, bis von seinem Unterkiefer nur noch penny-große Trümmerstücke übrig waren.

Ohne Versicherung und Geld für eine umfassende Rekonstruktion, wurde Collar im St. Michael's zusammengeflickt und mit der veralteten Kinnprothese "aus dritter Hand" versehen, die heute sein Markenzeichen ist.

Anders als andere Mitglieder der Skullz, die sich den weißen Totenschädel nur auf Kriegszug auftragen, hat Jawz sich diesen eintätowieren lassen. Und sein Hass wird erst dann gestillt sein, wenn es ihm gelingt die Projax bis auf den letzten Mann auszurotten.
Link (0 Kommentare)   Kommentieren
CYB3RPUNK | NSC: Tigga
Topic: 'CP-nscs'
Bitte Bildnachweis beachten! Click to see picture information

Tigga

Die Nennung des kleinen Tigga als "NSC" macht viel von den Problemen klar, mit denen sich die Menschen des Jahres 2035+ zu arrangieren haben:

Zwar gehören A.I.s (künstliche Intelligenzen) schon seit über 10 Jahren zum Leben in der Zukunft, aber so recht beschäftigten diese den Alltag der Menschen vorher nie: A.I.s, das waren fremde Entitäten, die nur in den gigantischen Mainframes der Megakonzerne existierten – und die bestenfalls als Movie-Vision oder in Meldungen aus dem fernen Frankreich, wo ein Gericht A.I.s "Menschenrechte" zugesprochen hatte, den Normalbürger erreichten.

Inzwischen sind nicht nur die für das "Hosting" einer A.I. nötigen Systeme deutlich kleiner geworden, nein, so genannte Pseudo-A.I.s (pAI) emulieren menschliche Gefühle und Gedankengänge immer perfekter, so dass von außen betrachtet schwer die Grenze zwischen simulierter und echter Persönlichkeit zu ziehen ist.

Im Falle von Tigga geht dies noch recht einfach:

Identifiziert als "Supertoy" der Baureihe pAI-Pet von Zetari ist er bar jeden Zweifels ein "Ding", ein Spielzeug eben. Eine Ansammlung von Chips, ein Metall-Grundgerüst, ein Plastik-Casing und Kunstfell. Und: Ein Programmierfehler auf Beinen, denn irgendwem ist Tigga irgendwann irgendwo "weggelaufen".

Seither sieht man ihn zuweilen – ganz wie eine Straßenkatze – durch die Gegend "tigern". Surrend und knackend, zwar, aber dank Solarkollektor und MIkrowellen-Akku mit nahezu unbegrenzter Laufzeit.

Zu Tiggas Programmroutinen gehört es – neben einer ausgesprochenen "Liebe" zu Kindern – auf Signale von Traurigkeit zu reagieren. In diesen Fällen schleicht sich die kleine pAI an den Trauernden an, läd zum Streicheln ein, schnurrt (abscheulich künstlich, mit Vibration) und lässt zur Verblüffung der meisten eine Lebensweisheit fallen, die den Hörer zuweilen bis ins Mark erschüttert.

Tatsächlich verfügt Tigga über eine wohl sortierte Datenbank einschlägiger Weisheiten, Zitate, Aphorismen und Lebensratgeber, und so bescheiden seine "echte" Intelligenz sein mag – seine "Intuition", das richtige Wort zur rechten Zeit zu finden, ist enorm.

Das führt zu der etwas absurden Situation, dass man Tigga im Revier nicht nur kennt, sondern dass so gut wie jeder in der Hood – inklusive brutalen Gangmitgliedern – jedem der Tigga was tun möchte die Arme auskugeln würde.

Tigga hat seine Nachbarschaft somit auf seine eigene Weise fest im Griff.
Link (0 Kommentare)   Kommentieren
CYB3RPUNK | Tante Mey
Topic: 'CP-nscs'
Bitte Bildnachweis beachten! Click to see picture information

Deng Mey

Die Tante von Timothy Huan ist eine überaus fähige Geschäftsfrau, die es am Verhandlungstisch mit jedem aufzunehmen weiß. Mit einer geschickt inszenierten Kombination aus Taffness, Straßeninstinkt und kultiviertem asiatischen Geschäftsgebaren gelingt es Deng Mey, das Vertrauen vieler Verängstigter zu gewinnen. Und wer wäre im Zeitalter allumfassender Überwachung und würgend enger sozialer Geschäftsnormen nicht paranoid?

In den 8 Jahren seit Gründung ihrer Privatdetektei hat Deng Mey schon einiges an Tiefschlägen einstecken und harte Konflikte austragen müssen. Wettbewerber haben versucht, sie in die halbseidene Rotlicht-Ecke abzuschieben. Es folgten Verunglimpfungskampagnen in Blogs, schließlich Übernahmeversuche, dann Einschüchterung, sogar ein Anschlag.

Mittlerweile hat Deng Mey wie es scheint das Gröbste hinter sich: Mit 4 Büros in New State City und ersten Gesprächen mit einer Detektei aus Night City, die gerne fusionieren würde, ist sie zusammen mit ihrer Firma dem Pirannhabecken kleiner Fische entwachsen. Und beginnt eben damit, erste Blicke der Haie auf sich zu ziehen.

Die von Deng Mey gegründete Privatdetektei PI (Private Investigation) bzw. P.I.A. (Private Investigation Agency) begann vor rund 8 Jahren in Queens, New York als kleines Büro mit 4 Mitarbeitern. Inzwischen konnte das Büro vor allem davon profitieren, dass die Riesen der Branche dem Generalverdacht von "geheimem Wissenstransfer" mit den Orbitalblöcken stehen (vor allem den IGs Ianus und Inanna).

Mit anderen Worten: Kunden befürchten, bei den größeren Unternehmen "unter die Räder" zu kommen und ggf. über die diskreten Angelegenheiten, wegen denen man überhaupt die Dienste einer Detektei in Anspruch genommen hat, erpressbar zu werden (per Weiterverkauf der Daten an Konzerne).

Mittlerweile hat die Agentur mit dem mathematischen Zeichen im Logo neben dem Stammsitz in Queens ein weiteres Büro in Boston, eines – mehr des Renommés wegen – in Atlantic City und – als Testlauf für Kleinkunden – eine Außenstelle in Newark.
Link (0 Kommentare)   Kommentieren
CYB3RPUNK | NSC: Dr. Priscilla Wayne
Topic: 'CP-nscs'
Bitte Bildnachweis beachten! Click to see picture information

Dr. Priscilla Wayne

Dr. Wayne ist die Vorsitzende des Aufsichtsrates des St. Michael Medical Centers. Eine vornehme Frau aus einer Biotechnica-Familie, hat sie sich bewusst für eine Karriere in einer unabhängigen Klinik entschieden, statt sich im Großkonzern quasi ins gemachte Nest zu setzen.

Klinikinterne Kritiker sehen sie zwar auch im dritten Jahr ihrer Tätigkeit weiterhin als verwöhntes Gör der Oberschicht, die sich unter dem Etikett medizinischer Forschung jahrelang in der Welt herumgetrieben hat, um nun etwas für ihr Prestige zu tun – aber wer sie näher kennenlernt oder ihr am Verhandlungstisch begegnet, kann wenig Zweifel daran haben, dass es ihr mit der Sorge um den Erfolg der Klinik todernst ist.

Um näher an ihrem Wirkungsort (und ihrer Investition, denn Dr. Wayne hat etwa 4 Millionen Eigenkapital in das Krankenhaus eingebracht) zu sein, hat sie sich im Zentrum von Newark eine nette Altbauwohnung gekauft und gehört nunmehr zur "Nouveau Bohemian Class" von New State City – eine elitäre Szene, die sich selten in Newark, dafür mehr in New York engagiert.

Dies versucht Priscilla zu ändern, indem sie – soweit es ihre Zeit erlaubt – die Kunstszene Newarks zu fördern versucht, wofür sie sich jüngst in der Nähe von Military Park eine Galerie in einem leerstehenden Industriegelände geschaffen hat.
Link (0 Kommentare)   Kommentieren
CYB3RPUNK | SC: George Meller
Topic: 'CP-nscs'
Bitte Bildnachweis beachten! Click to see picture information

Detective George Meller

Wer wie George schon ein paar Jahre als Bulle in Newark zugebracht hat, muss gelernt haben, sich mit der Straße zu arrangieren. Das Diensthandbuch hat bestimmt seine Berechtigung – in Newark bringt es einen auf direktem Weg ins Grab. Jedenfalls dann, wenn man – wie George – eine ganz passable Zielscheibengröße gepaart mit nachlassender körperlicher Fitness hat.

Nicht, dass wir uns missverstehen: George ist ein Cop, und das durchaus mit Überzeugung. Aber nach Abschaffung der Amerikanischen Verfassung und dem Umschreiben vieler Gesetze ist er – wie manche seiner Kollegen – sich zunehmend unklar, ob er noch richtig ist auf der Seite des Gesetzes. Bzw. ob die Seite des Gesetzes möglicher Weise die Falsche ist.

Wäre er jünger, würde er vermutlich irgendwann die Dienstmarke auf den Tisch knallen und gehen. Aber er ist kein Heißsporn mehr (wenn er es je war) und so sucht er eher nach, nun, "Nebeneinkünften" und anderen Wegen, sich in einer schnell verändernden Welt neu zu orientieren.
Link (0 Kommentare)   Kommentieren
CYB3RPUNK | SC: Zeerah
Topic: 'CP-chars'
Bitte Bildnachweis beachten! Click to see picture information

Zeerah

Die umtriebige Zeerah arbeitet hinter der Kasse von MegaMart. Serviert 3 Tage die Woche Drinks im Melburn an der Broad Street. Tanzt im Motion Capture für das VR-Label "Virtual Maidens" und in real an 3 von 4 Wochenenden im Blue Oyster.

Vermutlich würde sie an jeder dieser Tätigkeiten einzeln zugrunde gehen – der Wechsel zwischen den Outfits, Styles und Job-Persönlichkeiten, die sie allesamt mit großem Eifer ausfüllt, ist das, was ihr den "Kick" gibt. Das Experimentieren mit Rollen – und den Reaktionen, die diese hervorrufen.

Dass Zeerah neben ihrem braven "American Hard Working Girl" Dasein auch noch ein Schattenleben führt, trägt nur noch weiter zu ihrer Selbstzufriedenheit bei. Gedowned und geuppt mit Stims und Sleepern kommt Zeerah gut mit 2 Stunden Schlaf am Tag aus – das gibt ihr mehr als ausreichend Zeit, das verdiente Geld auf Raves und in Clubs auszugeben oder im Gegenteil heimlich in Anlagen einzudringen, manchmal um etwas zu stehlen, oft aber einfach um zu sehen, ob es geht!

Selbstmörderisch veranlagt ist die Thrill-Seekerin aber nicht. Jeder Bruch, jede Illegale-Rave-Teilnahme auf gesperrtem Konzernbesitz ist ein wohl kalkuliertes Risiko, und für jede abgefahrene Technik, irgendwo hineinzukommen, kennt der versierte Sneak-Slash-Facer eine Technik, der drohenden Festsetzung zu entgehen.

Dabei hilft ihr nicht zuletzt ihr "halbwüchsig-unschuldiger" Girlie-Look und das Talent, regungslos in der Haltung einer Puppe bzw. Synthoiden zu verharren. Und damit im Effekt völlig im offenen Sichtfeld unsichtbar zu werden.
Link (0 Kommentare)   Kommentieren
CYB3RPUNK | SC: Timothy Huang
Topic: 'CP-chars'
Bitte Bildnachweis beachten! Click to see picture information

Timothy Huang

Wer nicht gerade versehentlich über ihn stolpert, dem fällt dieser schmächtige Asiate kaum auf. Warum sollte er auch? Sein unscheinbares Gesicht webt sich mit einer wahllos unmodischen Sammlung Von-der-Stange-Billigklamotten und einer etwas linkischen Körperhaltung zum Bild eines Alltagsversagers zusammen, dem man bestenfalls bei McWendy's das vermüllte Serviertablett in die Hand drücken würde.

Hinter der Fassade gibt es – wie hinter seiner sorgsam verschlossenen Wohnungstür – einiges mehr zu entdecken. Und vermutlich wäre man erstaunt zu erfahren, dass der kleine Kerl eine Weile mal ein recht passabler ACPA-Pilot war. Jedenfalls so lange, bis er – laut Aktenlage – aufgrund ungenehmigter "Verbesserungen" an seinem Dienst-Hopper mehrere Menschen das Leben kostete.

Heute steuert Timothy nur noch Exoskelett-Rümpfe auf irgendwelchen der unzähligen Großbaustellen der New State Megalopolis. Ein - immerhin - besser bezahlter Job als der einer ungelernten Baukraft. Aber nichts, worauf man sich etwas einbilden könnte.
Link (0 Kommentare)   Kommentieren