NEWS | Neuauflage von CYBERPUNK 2020 in deutsch
Topic: 'news'
Nachdem mit Erscheinen der Edition v3 von Cyberpunk schon alle Hoffnung zerstört schien, je wieder Material von CP2020 zu sehen, hat der Verlag Games-In nun, nach langer Vorankündigung, das ehrgeizige Projekt einer deutschen Neuausgabe von CYBERPUNK 2020 abgeschlossen.



Und was für eine Neuauflage das ist: Komplett redesigned, mit dem kompletten Inhalt von Morgans Street Weapons auf alleine 108 Seiten(!) – und das ganze Buch kommt als fettes HARDCOVER daher.



Was bedeutet das für mich? Vor allem, dass ich auch an Cyb3rpunk dranbleibe. Was auch am guten Feedback liegt, das Cyberpunk-Fans mir zugeschickt oder als Kommentar bei Karstens Cyberpunk 2020 Website, bei der ich mitblogge, hinterlassen haben.



Gute Nachrichten also für alle Cyberpunk 2020 Fans:




Der Punk geht weiter!


aldero, 31. Jan 08
Mal eine Frage, wo ist der unterschied zwischen CYBERPUNK 2020 und 2035 ? Ist das so wie mit SR 3.1 und SR 4.1 ?

Und deine Cyberpunk beiträge machen echt lust auf das spiel ^ ^ wenn mal wieder zeit und genug geld da ist werde ich mal in ein neues system schnuppern *gg*

raben-aas, 31. Jan 08
Ist ganz einfach: "Cyberpunk 2020" ist die zweite Auflage des Spiels "Cyberpunk" (die erste Auflage kennt kein Schwein, aber es hat sie einst gegeben, und Cyberpunk war damals im Jahr 2013 angesiedelt).

Neben den Grundregeln für das Cyberpunk-Spiel enthält CP2020 auch ein "Grundsetting" - ähnlich wie Shadowrun. Eben die Beschreibung der Welt des Jahres 2020 und wie die Welt dahin kam.

Anders als für Shadowrun gab es aber für Cyberpunk auch immer "alternative Settings", die meist auf einem Cyberpunk-Roman und der dort beschriebenen Welt aufbauten (z.B. "HARWIRED" oder "WHEN GRAVITY FAILS").

Mit der Buch-Trilogie STORMFRONT (von der nur 2 Bücher tatsächlich veröffentlicht wurden) wollte Talsorian das Setting "metaplotartig" vom Jahr 2020 über 2025 bis hin zum Jahr 2030 führen, an dem dann die "Dritte Edition" von Cyberpunk gestanden hätte.

Diese dritte Edition ließ lange auf sich warten, und als "Cyberpunk v3" dann erschien, waren die meisten Cyberpunk-Fans von ihr enttäuscht - hauptsächlich, weil das neue Spiel eben nicht mehr "Cyberpunk" (das Genre) ist, sondern irgendwas ... sehr Seltsames (schau in betreffende Foren-Diskussionen).

"Cyberpunk 2035" ist nun MEIN "alternatives Setting" für Cyberpunk, das zwar auf dem Spiel Cyberpunk 2020 aufbaut, die Ereignisse aber ab 2025 anders als "laut Cyberpunk v3" weiterführt, nämlich in mein Setting "Cyb3rpunk - Reloaded".

Uff. Soo einfach war's dann doch nicht, aber ich hoffe, ich konnte es erklären... :o)

raben-aas, 31. Jan 08
Ach ja, PS: Die Neuauflage von der im Artikel die Rede ist ist "Original Cyberpunk 2020".

Von CP2020 gab es bereits einmal eine deutsche Ausgabe - die jetzt bei Games-In erscheinende ist eine Neuauflage, in der Regeln und Setting aber unverändert CP2020 bleiben.

Allerdings wurden mehrere früher separate Bücher, die es zum Teil noch nie auf deutsch gegeben hat, nun in ein einziges, zentrales Hardcover-Buch vereint.

Das ich mir auch definitiv holen würde an deiner Stelle!