CYB3RPUNK | Location: Newark, New State City
Topic: 'CP-locations'
Da der Haupthandlungsort der Cyb3rpunk Kampagne ISLANDS OF LIBERTY ist der Bezirk NEWARK ist, soll dieser hier kurz präsentiert werden.

Weitere Artikel zu einzelnen Districts oder Hoods innerhalb NEWARKS werden folgen.

NEWARK, NEW STATE CITY war früher die bevölkerungsreichste Stadt in New Jersey. Und ein ewiger Zankapfel zwischen New Jersey und New York was das Werben um neue Residenten und Steuerzahler angeht.

Heute ist NEWARK offiziell eine "Entwicklungszone" (Development Zone). Was die euphemistische Umschreibung dafür ist, dass Newark ziemlich am Ende ist. Und größtenteils mindestens als Outside, wenn nicht sogar als Kampfzone betrachtet werden muss.

Dem nördliche Downtown-Bereich von Newark geht es dabei besser als den meisten Distrikten von "Brick City" – ein Beiname, den Newark noch aus dem letzten Jahrhundert aufgrund seines hohen Anteils alter und verfallener Ziegelsteinbauten hat.

Ein paar Impressionen des alten Newark kann man sich hier ansehen – und mal ehrlich: Seit den frühen 2000ern, als jene Aufnahmen entstanden, hat sich in Bausubstanz und Problemstruktur der meisten Teile von Newark wenig getan:

Es folgten Zusammenbruch, Terroranschlag von New York, Verkrüppelung der Ostküstenwirtschaft, Abwerbung der Bevölkerung in die neuen Arkologien im Hinterland, schließlich der Tod ganzer Stadtteile.



(Ja, nicht alle Shots haben mit Newark zu tun, aber es war das beste Video Online, und in einem Shot ist der Tower zu sehen...)


Bedenkt man, dass Newark schon vor dem Zusammenbruch eine der gewalttätigsten Städte der Ostküste war, verwundert es nicht, dass nicht allzu viele Investoren scharf darauf sind, sich in Brick City anzusiedeln.

Umgekehrt bietet Newark aus größerer Entfernung (wie dem Orbit) betrachtet spätestens seit Eingemeindung in New State City einige infrastrukturelle Vorteile, von denen der Liberty Airport und natürlich der kilometerlange Großhafen von New Jersey nur zwei sind.

Wenn man nur die lästigen Elemente in den Newark Problembezirken wie Riverside, Northside und South Ward nicht wären. Ein Job für BuReLoc?