... neuere Einträge
Freitag, 7. Dezember 2007
Freitag, 7. Dezember 2007
BLOG | Wochenende!
Topic: 'Blog'
Das Wochenende ist heran. Und neben dem obligatorischen Vampire: Requiem Spiel bedeutet das dieses Mal – genauer: am morgigen Samstag – auch eine neue Session DUNGEONS & DRAGONS.
Mit dem System verbinde ich ja eine Art Hassliebe. Zuweilen war mir das System nicht kunstvoll, komplex, realistisch und diverses anderes genug. Heute bin ich ein alter Sack und ganz zufrieden, ein System zu haben, mit dem man einen gepflegten Dungeoncrawl zocken kann, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, ob Orks es eigentlich verdient haben auf Sicht abgemetzelt zu werden.
Sozusagen ein Ausgleich zu all den anderen, tiefschürfenderen und die Abgründe menschlichen Handelns auslotenden Systemen (wie Requiem, Shadowrun und Cyberpunk).
In diesem Sinne, liebe Spieler: die Monsties warten auf euch.
Mit dem System verbinde ich ja eine Art Hassliebe. Zuweilen war mir das System nicht kunstvoll, komplex, realistisch und diverses anderes genug. Heute bin ich ein alter Sack und ganz zufrieden, ein System zu haben, mit dem man einen gepflegten Dungeoncrawl zocken kann, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, ob Orks es eigentlich verdient haben auf Sicht abgemetzelt zu werden.
Sozusagen ein Ausgleich zu all den anderen, tiefschürfenderen und die Abgründe menschlichen Handelns auslotenden Systemen (wie Requiem, Shadowrun und Cyberpunk).
In diesem Sinne, liebe Spieler: die Monsties warten auf euch.
Link
(0 Kommentare)
Kommentieren
Freitag, 7. Dezember 2007
NEWS | WEG öffnet d6 Lizenz
Topic: 'news'
Das d6 System von West End Games ist eines der besten, weil einfachsten und flexibelsten Rollenspiel-Systeme aller Zeiten.
Andere Spielen dieses Genres zwingen den interessierten Spieler dazu, sich durch dicke Lexika von Regeln zu wühlen und Stunden damit zu verbringen, seine Spielfigur nur aufstellen (geschweige denn, mit ihr zu spielen und Abenteuer zu bestehen).
d6 kommt dem gegenüber ohne eine Vielzahl verschiedener Würfel aus und folgt in jeder Situation einer einfachen und direkt auf jede Situation schnell adaptierbaren Mechanik – und die Charaktererschaffung dauert höchstens Minuten.
Jetzt hat WEG angekündigt, die d6 Lizenz zu öffnen. Das bedeutet, dass jeder – privat oder kommerziell – das d6 System als Regelgerüst verwenden darf, der seine eigene Rollenspiel-Welt erschaffen und publizieren möchte.
Ein schöne Sache, letztlich für alle Rollenspieler. Denn d6 ist ein echtes Einsteigersystem, dass RPG-Interessierte nicht gleich am Start abschreckt und dessen Grundregeln sich notfalls auf einem A4 Blatt erklären lassen. Und damit eine echte Rarität. Bisher.
Andere Spielen dieses Genres zwingen den interessierten Spieler dazu, sich durch dicke Lexika von Regeln zu wühlen und Stunden damit zu verbringen, seine Spielfigur nur aufstellen (geschweige denn, mit ihr zu spielen und Abenteuer zu bestehen).
d6 kommt dem gegenüber ohne eine Vielzahl verschiedener Würfel aus und folgt in jeder Situation einer einfachen und direkt auf jede Situation schnell adaptierbaren Mechanik – und die Charaktererschaffung dauert höchstens Minuten.
Jetzt hat WEG angekündigt, die d6 Lizenz zu öffnen. Das bedeutet, dass jeder – privat oder kommerziell – das d6 System als Regelgerüst verwenden darf, der seine eigene Rollenspiel-Welt erschaffen und publizieren möchte.
Ein schöne Sache, letztlich für alle Rollenspieler. Denn d6 ist ein echtes Einsteigersystem, dass RPG-Interessierte nicht gleich am Start abschreckt und dessen Grundregeln sich notfalls auf einem A4 Blatt erklären lassen. Und damit eine echte Rarität. Bisher.
Link
(0 Kommentare)
Kommentieren
... ältere Einträge