BLOG | The Schwa Corporation
Topic: 'Blog'




Da es vermutlich keine richtige Stelle gibt, um dies zu sagen – und es diese auch nie geben wird – hier also in meinem Blog:

Ich bin ein großer Fan der Schwa Corporation!

Und weil außer ein paar Relikten wie mir keiner mehr weiß was das ist, ein kleiner Hinweis: Schwa ist oder war vielmehr ein extrem puristisches Alien-Design kombiniert mit einigen sehr ... seltsamen ... Aussagen. Beides gab es meiner Erinnerung nach in den Achtzigern (die englische Wikipedia aber sagt es gibt Schwa überhaupt erst ab 1992) auf ziemlich kultigen T-Shirts, nahezu immer in weißer bzw. Glow-In-The-Dark Schrift auf schwarz.

Passend dazu existierte in den Neunzigern eine sehr ... seltsame ... Website, zwischenzeitlich auch ein Spiel für AOL Mitglieder und ein Set mit Schwa Bildschirmtools und einem sehr ... seltsamen ... Screensaver.

Für mich waren die Schwa Designs stets kleine Kunstwerke, die mich zum Innehalten und Nachdenken bewegten. Vielleicht nicht zu tiefschürfenden Dingen, aber immer so sehr, dass ich aus dem Trott meines Lebensautomatismus gerüttelt wurde, und ein paar Sekunden ... nun, nachdachte. Stolperte. Z.B. bei Aussagen wie

QUESTION YOUR OWN AUTHORITY

oder



Auf dem Höhepunkt seiner Macht (muaharhar) publizierte Schwa-Schöpfer Bill Barker neben einigen Schwa Auto-Aufklebern (von denen einer mit dem Spruch "THE CENTER OF THE UNIVERSE IS BETWEEN YOUR EYES" mich jeden Tag von der Handschuhfachklappe aus anstarrt) auch ein Buch, das es bis nach Deutschland schaffte:

Die SCHWA Weltbetriebsanleitung < amazon link >

Seit Herbst 2001 ist Bill Barker spurlos verschwunden. Sein Webprojekt ist verwaist – aber gelegentlich klicke ich trotzdem auf die Schwa Website , die inzwischen andere (Fans?) übernommen haben.

Anyway. Solltet ihr das nächste Mal einen dieser Alienköpfe sehen, prüft genau das Design: Wenn Augen und Kopfoberseite wirklich kreisförmig sind, geht das Design auf Schwa zurück – oder ist sogar Original Schwa.

Und wenn ihr mal irgendwo ein Schwa Shirt sehen solltet –
GEBT MIR BESCHEID!