SHADOWRUN | Berlin – Die Mauer
Topic: 'SR-articles'
Berlin 2071. Blick von der Wowereitbrücke über die Stadtautobahn A100 Richtung Nord zum Knotenpunkt Westtangente (ehemals Rathenauplatz/Abfahrt Kurfürstendamm. Im Hintergrund der Berliner Funkturm, links davon die Glastürme der Neuen Messe.



Nichts im Leben ist von Dauer...

... nur die gute alte Mauer. So sagte man früher. FRÜHER! Denn es gibt keine Berliner Mauer mehr. Was jeder begreift, außer den Medien. Und den Berlinfremden, die sich Berlin offenbar nur mit Mauer vorstellen können.

Ja, da gab es einmal dieses extrem unpopuläre Mammutvorhaben, eine Mauer außen um Berlin zu ziehen, um Plünderungen durch marodierende Elemente aus Brandenburg zu unterbinden. Offenbar hatten die Planer aber den Aufwand unterschätzt, der erforderlich ist, um eine Mauer rund um die Größe des Saarlandes zu ziehen (wo die Mauer angesichts der SOX absolut MEHR Sinn gemacht hätte!).

Das Ergebnis, wie so oft: Politiker gibt befreundeten Bauunternehmen den Auftrag, diese zocken das Land ordentlich ab, die Baukosten laufen aus dem Ruder, der Politiker gerät ins Kreuzfeuer der Kritik, das Projekt bleibt unvollendet, und als der Status F eintritt wird die Mauer unter großem Hallo von beiden Seiten eingerissen (obwohl die paar Brandenburger die es noch gibt sie zuletzt vermutlich ganz gerne gehabt hätten).

Ja, es stehen noch Reste davon. Vor allem aber ist die Zweite Berliner
Mauer eine buschbewachsene Brache. Im Einreißen war man schon immer besser als im Aufbauen.

Und die Neueste Berliner Mauer? Ist ebensolcher Unfug. Wie ich später noch erklären werde, ist die Kontrolle der Westsektoren keineswegs so allumfassend, wie einige Konzerne es gerne behaupten, moderne Techniken bieten sehr viel effizienteren Schutz und Überwachung als jede Betonhürde und eine „echte" Mauer gibt es nur an einigen wenigen Stellen, wo massive Konzerninteressen direkt an Hardcore-F-Gebiete grenzen.

Alles andere sind ein paar mobile Straßensperren, ein paar abgeparkte Fahrzeuge der Konzernsicherheit oder ein automatisiertes ID-Erfassungssystem.

> Die meisten "echten" Mauerabschnitte ziehen sich entlang des Ostrandes von Berlin-Mitte. Die weitaus wichtigere und effizientere Mauer aber verläuft durch die Verkehrsadern Berlins: Viele Stadtautobahnen – inklusiver neuer Osttangente – sind komplett von den "zwielichtigen" Gebieten getrennt, sprich: Es gibt keine Auf- oder Abfahrten. Gerade die Osttangente – gebaut als dringend benötigte Direktanbindung der Konzernzonen Richtung Frankfurt/Oder und somit Polen – wurde "dank" Gesetzlosigkeit der dazwischen liegenden Anarcho-Gebiete einfach auf Betonpfeiler gepackt und "eine Etage höher" gelegt.
> Vlady Wostock

> Hat niemand versucht, die Tangente zu sprengen? Ich mein: Pack genug C12 an eine Säule, und die ist Geschichte.
> Nikolai

> Die Konzerne haben von vorneherein damit gerechnet, das jemand sowas versuchen würde (tatsächlich gab es weitaus genug Anschläge auf die Baustellen, um die Konzerne frühzeitig für dieses Thema zu sensibilisieren). Die Lösung besteht aus Überwachung der Tragpfeiler per Sensoren, Drohnen und – wie man hört – auch Geisterzeugs. Ob noch genauso intensiv wie nach Eröffnung der Tangente weiß ich nicht – aber nachdem man die ersten paar Attentäter geschnappt und SEHR medienwirksam von der Falschheit ihres Tuns überzeugt hatte, haben glaub ich nnicht mehr allzu viele Leute Bock, sich ann den Pfeilern zu versuchen.
> Vlady Wostock

> Warum auch? Über die Tangente fahren genauso polnische Händler, reguläre Brummi-Fahrer, Familien aufm Wochenend-Ausflug. Da trifft man die Falschen.
> Eggzo_33

> Das erzähl man den echten Konzernhassern unter den Zonies. Für die sind auch Truckfahrer und Familien von Angestellten "Teil des Systems". Oder was meinst du, was in dem Pamphlet des Selbstmordattentäters stand, der sich vor 3 Jahren in der Preußenmall in die Luft gejagt hat, mitten im Weihnachtstrubel?
> Dmitri

> Hey, das war was anderes, ja? Der Typ hatte einfach was Krankes geslottet. Den kannte niemand im Osten, und Kontakt zu den Komittees hatte der auch nicht! Der warn Einzeltäter, und es würde mich nicht überraschen, wenn da die Konzerne hintersteckten, um Stimmung gegen die Anarchisten zu machen!!
> Chaosium

> Verschwörungstheoretiker ...
> Dmitri

> Na und? Bloß weil ne Menge Verschwörungstheorien umgehen, heißt das nicht, dass davon nicht einige oder sogar VIELE stimmen würden! Und komm mir jetzt bloß nicht mit UFO- und Area-irgendwas-Scheiße! Das sind gezielte Kampagnen der Konzerne, um Verschwörungstheorien den Nimbus von Lächerlichkeit zu geben!
> Chaosium

> Paranoider Verschwörungstheoretiker ...
> Dmitri

> Ach, F-mich!
> Chaosium