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Donnerstag, 31. Januar 2008
Donnerstag, 31. Januar 2008
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Donnerstag, 31. Januar 2008
CYB3RPUNK | NSC: Old Blue Eyes
Topic: 'CP-nscs'
Bitte Bildnachweis beachten! Click to see picture information
Sinatra hat alles gesehen. Den Schmutz des Krieges, die Machtspiele der Megakonzerne, die Carbon-Hysterie, den Aufstieg der Orbitalen. Wenn er etwas skrupelloser wäre, könnte er längst ein gemachter Mann sein. Und in einem Südsee-Habitat seine Konzernmillionen verprassen. Aber Sinatra ist Idealist. Und Patriot. Ein Soldat alter Schule. Und ein Felsen von Kerl, der in seinem Revier keine Schluderei duldet.
Wer wie er Sinatra heißt und im erweiterten New York Dienst tut, muss sich wohl Anspielungen auf "Old Blue Eyes" Frank Sinatra gefallen lassen. Leider muss der Chief gar nichts – und jedem Cop unter seinem Kommando wird schärfstens eingebläut, auf das eigene Gepfeife und Vor-sich-hin-Gesumme acht zu geben, ehe einmal versehentlich "New York, New York" durchs Office trällert.
Der Chief hat seine Ohren überall. Seine harte Gangart schmeckt durchaus nicht jedem – "Gute Cops" schätzen ihn aber wegen seiner verbissene Liebe zur alten, außer Kraft gesetzten Verfassung der USA und seiner unbedingten Loyalität zu seinen Leuten. Oder zumindest denen, die "ihr Nest nicht beschmutzen".
Chief Sinatra
Der Chief ist eine lebende Legende: Mehrfach ausgezeichneter SouthAm Veteran. Militech Karrieresoldat. General Manager der Militech Kräfte für OTEC im Ozeankrieg. Wechsel in den IS-Polizeidienst rechtzeitig, bevor der Schattenkrieg in die heiße Phase ging. Und Militech zerschlagen wurde.Sinatra hat alles gesehen. Den Schmutz des Krieges, die Machtspiele der Megakonzerne, die Carbon-Hysterie, den Aufstieg der Orbitalen. Wenn er etwas skrupelloser wäre, könnte er längst ein gemachter Mann sein. Und in einem Südsee-Habitat seine Konzernmillionen verprassen. Aber Sinatra ist Idealist. Und Patriot. Ein Soldat alter Schule. Und ein Felsen von Kerl, der in seinem Revier keine Schluderei duldet.
Wer wie er Sinatra heißt und im erweiterten New York Dienst tut, muss sich wohl Anspielungen auf "Old Blue Eyes" Frank Sinatra gefallen lassen. Leider muss der Chief gar nichts – und jedem Cop unter seinem Kommando wird schärfstens eingebläut, auf das eigene Gepfeife und Vor-sich-hin-Gesumme acht zu geben, ehe einmal versehentlich "New York, New York" durchs Office trällert.
Der Chief hat seine Ohren überall. Seine harte Gangart schmeckt durchaus nicht jedem – "Gute Cops" schätzen ihn aber wegen seiner verbissene Liebe zur alten, außer Kraft gesetzten Verfassung der USA und seiner unbedingten Loyalität zu seinen Leuten. Oder zumindest denen, die "ihr Nest nicht beschmutzen".
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Mittwoch, 30. Januar 2008
Mittwoch, 30. Januar 2008
CYB3RPUNK | Ein Abend in den Projects
Topic: 'Teaser'
Night City. Die Luft im T-Mex duftet süßlich. Überwürzte Tacos. Gesundheitszigaretten. Luftumwälzer. Eine Anlage hinter der Theke trällert Mainstream. Konzernpop. Mexican. Wie das Bier, das hier vor den Regulars schal wird.
So früh ist hier eh nichts los. Man verpasst nichts. Erwartet noch weniger als das. Nur ein Bier. Auf dem Weg vom mies bezahlten Drecksjob nach Hause. Falls man nen Job hat. Und den haben hier wenige.
So früh ist hier eh nichts los. Man verpasst nichts. Erwartet noch weniger als das. Nur ein Bier. Auf dem Weg vom mies bezahlten Drecksjob nach Hause. Falls man nen Job hat. Und den haben hier wenige.
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Mittwoch, 30. Januar 2008
CYB3RPUNK | Location: Washington Park, Newark
Topic: 'Teaser'
Mit seiner Lage am nördlichen Rand von Downtown Newark steht der Tower (wo die Charaktere der Saga leben) in einer der besseren Gegenden der Stadt.
Aber das heißt nicht viel.
Bei Tageslicht mögen die Straßen leidlich friedlich sein – abends hingegen haben die Cops trotz ihren frischen New State City Uniformen und überlackierten Karren alle Hände voll zu tun, den Frieden im "Development District" Newark zu bewahren.
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Mittwoch, 30. Januar 2008
CYB3RPUNK | Neue Roles 2035+
Topic: 'Teaser'
■ Handhabung der Spezialfertigkeiten. Die beste Überlebenschance in der Welt von 2035+ besteht in der Spezialisierung. Allrounder kommen gut in einer breiten Masse von Begegnungen und Situationen klar – nur sobald ein Pro auftaucht, sind sie Asche. Dies und die weiter gestiegene Bedeutung von Style und Zugehörigkeit zu einer bestimmten Subkultur hat dazu geführt, dass man etwas entweder mit ganzem Herzen ist – oder eben nur ein Poser und Wannabe. Im Zuge dieser Entwicklung können nun alle Spezialfertigkeiten als Bonus auf Wissens-Würfe betreffs der eigenen Role und Szene verwendet werden. Ein Ronin (Solo) kann seine Spezialfertigkeit auf einen Wurf addieren, ob er eine bestimmte Waffe identifizieren kann oder was der Hintergrund der Hersteller-Firma ist. Ein Hack (Netrunner) addiert seine Fertigkeit zu Würfen über Systemarchitektur und theoretisches Wissen zu Web und Hardware. Ein Ganger verwendet seine Fertigkeit auch für Wissenswürfe über Läden und Personen seines Turfs oder die Insignien und Kennzeichen anderer Gangs.
■ Neue Roles für 2035+. Die klassischen Cyberpunk Roles existieren bei cyb3rpunk weiterhin. Sie sind nur nicht mehr kennzeichnend für die heutige cyb3rpunk Bewegung. Als Standard-Set verfügbarer Spieler-Roles treten vielmehr neue Roles und Abwandlungen in den Vordergrund ...
■ Neue Roles für 2035+. Die klassischen Cyberpunk Roles existieren bei cyb3rpunk weiterhin. Sie sind nur nicht mehr kennzeichnend für die heutige cyb3rpunk Bewegung. Als Standard-Set verfügbarer Spieler-Roles treten vielmehr neue Roles und Abwandlungen in den Vordergrund ...
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Mittwoch, 30. Januar 2008
CYB3RPUNK | Crime Time
Topic: 'Teaser'
Strafverfolgung 2035+
■ Geschwindigkeit ist alles. Mit dem Verbrechen hat sich auch die Strafverfolgung 2035+ radikal verändert. Neueste statistische Erhebungen zeigen, dass die Chance, einen Verbrecher zu stellen und dingfest zu machen bzw. ihn zu neutralisieren mit zunehmender zeitlicher Distanz zur Tat kontinuierlich abnimmt. Und das weitaus drastischer, als man im Angesicht des betriebenen Aufwandes betreffs Zentralregistratur und Überwachung des öffentlichen Raumes erwarten dürfte.< weiterlesen >
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Mittwoch, 30. Januar 2008
CYB3RPUNK | Altcults & Styles
Topic: 'Teaser'
Attitude stays everything – dies gilt in der von Marken und Ersatzkulturen beherrschten Welt von 2035+ noch mehr als je zuvor. Jeder cyb3rpunk Charakter wählt einen Cult als seine persönliche Identifikationsbasis. (Er kann sich natürlich auch dazu entschließen, keiner Szene anzugehören).
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Mittwoch, 30. Januar 2008
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Mittwoch, 30. Januar 2008
CYB3RPUNK | Hausregeln
Topic: 'CP-rules'
Cyb3rpunk wird mit den Regeln von Cyberpunk 2.0.2.0. von R. Talsorian Games gespielt. Es wird aber niemand erschossen, der das Setting mit Cybrpunk v3, Cybergeneration, Bubble Gum Crisis, GURPS Cyberpunk, Shadowrun oder D20 spielt.
Persönlich spiele ich mit den folgenden abweichenden Regeln bzw. Optionen:
■ LUCK Würfe spielen bei mir eine größere Rolle. Sie werden immer mit dem aktuell noch verbliebenen LUCK gemacht. Wenn es darum geht, wem aus der Gruppe etwas Positives widerfährt, wird dies der mit dem höchsten LUCK-Wurf sein. Folgerichtig wird ein Schicksalschlag, sofern er zufällig erfolgt, den mit dem schwächsten LUCK-Wurf ereilen.
■ LUCK ausgeben bringt wie in den Standardregeln einen Bonus auf den Wurf, allerdings von +2 pro LUCK Punkt statt +1. Die Ausgabe von LUCK muss immer VOR dem Wurf angesagt werden.
■ LUCK für andere ausgeben geht auch; dieses "LUCK spendieren" bringt aber nur +1, nicht +2 pro LUCK Punkt.
■ LUCK verbrennen geht auch. Dabei sinkt LUCK permanent um 1 - ein Verlust, der irreversibel ist. Das Verbrennen von LUCK muss nicht im voraus angesagt werden und erkauft dem Charakter eine "wundersame Rettung" aus einer ansonsten tödlichen Katastrophe. Das bedeutet nicht, dass er gesund ist - aber statt im Zusammenbruch des Gebäudes zu sterben, wacht er nach Ende des Abenteuers in einer Klinik aus dem Koma auf.
■ Strafbarkeit 2035+ gehört militärische Hardware ausschließlich in die Hand der Polizei und lizensierter Sicherheitskräfte bzw. Personen des öffentlichen Lebens, die auf besonderen Schutz angewiesen sind (= Konzerner). Für Bürger beträgt die erlaubte Panzerungs-Höchstgrenze (mit Ausnahme von Fahrzeughelmen) SP8 - und es sind Scanner verfügbar, die auch aus der Entfernung die Panzerungsstufe eines Zieles zu 80% zuverlässig erfassen.
■ Behinderung Rüstung behindert stärker, als das CP2020-System vorgibt. Jede Rüstung, die Arme oder Beine bedeckt, hat einen EV von zusätzlichen +1
■ Schlagschaden Kugeln werden nicht einfach von einer Schicht verstärkter Haut oder einer Jacke auf Null gestoppt. Jede weiche Rüstung gibt 1/3 des abgefangenen Schadens in Form von Betäubungsschaden an den Getroffenen weiter.
■ Neue Roles. Auch Roles entwickeln sich weiter. Die neuen Roles für 2035 findest du [HIER]
■ Neue Cult & Styles. In der vom Orbit dominierten transhumanen Welt von 2035+ sind die Menschen auf der Suche nach nneuen Identifikationsmöglichkeiten. [HIER] findest du eine Auswahl der neuen und alten Kulte, Gruppen und Subkulturen, denen dein Punk sich zugehörig fühlen könnte.
■ Neue Tabellen. Styles und Lebensumstände haben sich in den 2030ern radikal verändert. Daher gibt es bei cyb3rpunk auch neue Tabellen für Charaktererschaffung, Lifepath, Macken und Style, die du (bald) [HIER] findest.
■ Lifestyle. Jeder Charakter muss sich zudem für einen Lifestyle entscheiden. Regeln dazu findest du [HIER].
Die Netrunning-Regeln befinden sich in kompletter Überarbeitung, diese ist aber aktuell keine Priorität bei mir, da wir ja keinen Hacker in der Runde haben :o)
Persönlich spiele ich mit den folgenden abweichenden Regeln bzw. Optionen:
Grundregeln
LUCK
LUCK kann auf die folgende Weise verwendet werden:■ LUCK Würfe spielen bei mir eine größere Rolle. Sie werden immer mit dem aktuell noch verbliebenen LUCK gemacht. Wenn es darum geht, wem aus der Gruppe etwas Positives widerfährt, wird dies der mit dem höchsten LUCK-Wurf sein. Folgerichtig wird ein Schicksalschlag, sofern er zufällig erfolgt, den mit dem schwächsten LUCK-Wurf ereilen.
■ LUCK ausgeben bringt wie in den Standardregeln einen Bonus auf den Wurf, allerdings von +2 pro LUCK Punkt statt +1. Die Ausgabe von LUCK muss immer VOR dem Wurf angesagt werden.
■ LUCK für andere ausgeben geht auch; dieses "LUCK spendieren" bringt aber nur +1, nicht +2 pro LUCK Punkt.
■ LUCK verbrennen geht auch. Dabei sinkt LUCK permanent um 1 - ein Verlust, der irreversibel ist. Das Verbrennen von LUCK muss nicht im voraus angesagt werden und erkauft dem Charakter eine "wundersame Rettung" aus einer ansonsten tödlichen Katastrophe. Das bedeutet nicht, dass er gesund ist - aber statt im Zusammenbruch des Gebäudes zu sterben, wacht er nach Ende des Abenteuers in einer Klinik aus dem Koma auf.
Panzerung
Panzerung unterliegt bei mir verschärften Regeln:■ Strafbarkeit 2035+ gehört militärische Hardware ausschließlich in die Hand der Polizei und lizensierter Sicherheitskräfte bzw. Personen des öffentlichen Lebens, die auf besonderen Schutz angewiesen sind (= Konzerner). Für Bürger beträgt die erlaubte Panzerungs-Höchstgrenze (mit Ausnahme von Fahrzeughelmen) SP8 - und es sind Scanner verfügbar, die auch aus der Entfernung die Panzerungsstufe eines Zieles zu 80% zuverlässig erfassen.
■ Behinderung Rüstung behindert stärker, als das CP2020-System vorgibt. Jede Rüstung, die Arme oder Beine bedeckt, hat einen EV von zusätzlichen +1
■ Schlagschaden Kugeln werden nicht einfach von einer Schicht verstärkter Haut oder einer Jacke auf Null gestoppt. Jede weiche Rüstung gibt 1/3 des abgefangenen Schadens in Form von Betäubungsschaden an den Getroffenen weiter.
Weitere Abweichungen
Cyb3rpunk weicht in einigen wenigen Punkten vom CP2020-Regelwerk. Diese betreffen vor allem die Charaktererschaffung sowie die Regeln zum Netrunning.Charaktererschaffung
■ Charaktere können mehrere Roles haben. Nimmt man es genau, ist die absolute Exklusivität der Spezialfertigkeit jeder Role nicht 100% überzeugend. Warum sollte Dirty Harry z.B. nicht ebenso eine Polizeimarke wie geile Solo-Kampffertigkeit haben? Bei cyb3rpunk ist es möglich, mehrere Roles zu haben. Die Spezialfertigkeiten werden wie jede andere Fertigkeit bei Charaktererschaffung gewählt (als berufsfremde Fertigkeiten (Pickup Skills)) und/oder später wie jede andere Skill gesteigert. Einzige Einschränkung: Die Summe aller Spezialfertigkeiten darf niemals mehr als 10 sein, und 1 Spezialfertigkeit muss höher als alle anderen sein (diese bestimmt dann, zu welcher Szene der Charakter gehört und was er hauptsächlich ist). Bezogen auf das Beispiel Dirty Harry der Solo-Cop könnte dieser somit krasser als jeder Normalcop ballern und fighten, dafür aber niemals zum Polizeichef aufsteigen. Jede Spezialfertigkeitenkombination muss durch den SL abgenickt werden (und sollte natürlich stimmig sein).■ Neue Roles. Auch Roles entwickeln sich weiter. Die neuen Roles für 2035 findest du [HIER]
■ Neue Cult & Styles. In der vom Orbit dominierten transhumanen Welt von 2035+ sind die Menschen auf der Suche nach nneuen Identifikationsmöglichkeiten. [HIER] findest du eine Auswahl der neuen und alten Kulte, Gruppen und Subkulturen, denen dein Punk sich zugehörig fühlen könnte.
■ Neue Tabellen. Styles und Lebensumstände haben sich in den 2030ern radikal verändert. Daher gibt es bei cyb3rpunk auch neue Tabellen für Charaktererschaffung, Lifepath, Macken und Style, die du (bald) [HIER] findest.
■ Lifestyle. Jeder Charakter muss sich zudem für einen Lifestyle entscheiden. Regeln dazu findest du [HIER].
Netrunning
Die Löschung der meisten konzerninternen (und damit hochsensiblen) Daten aus dem neuen Globalen Elektronischen Netz (G3N), der Aufbau separierter Intra- und Konzern-Netze, die Überflutung der Welt mit unzählbaren kabellosen WLAN- und RFID-Anwendungen, die umfassende Totalüberwachung des Netz durch die neue G3N-Architektur und nicht zuletzt die gewachsenen Möglichkeiten des Ghoststealings und -hackings durch neuartige Computerviren machen Online-Runs absurd gefährlich und nicht länger lohnend.Die Netrunning-Regeln befinden sich in kompletter Überarbeitung, diese ist aber aktuell keine Priorität bei mir, da wir ja keinen Hacker in der Runde haben :o)
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Dienstag, 29. Januar 2008
Dienstag, 29. Januar 2008
CYB3RPUNK | Location: Newark, New State City
Topic: 'CP-locations'
Da der Haupthandlungsort der Cyb3rpunk Kampagne ISLANDS OF LIBERTY ist der Bezirk NEWARK ist, soll dieser hier kurz präsentiert werden.
Weitere Artikel zu einzelnen Districts oder Hoods innerhalb NEWARKS werden folgen.
NEWARK, NEW STATE CITY war früher die bevölkerungsreichste Stadt in New Jersey. Und ein ewiger Zankapfel zwischen New Jersey und New York was das Werben um neue Residenten und Steuerzahler angeht.
Heute ist NEWARK offiziell eine "Entwicklungszone" (Development Zone). Was die euphemistische Umschreibung dafür ist, dass Newark ziemlich am Ende ist. Und größtenteils mindestens als Outside, wenn nicht sogar als Kampfzone betrachtet werden muss.
Dem nördliche Downtown-Bereich von Newark geht es dabei besser als den meisten Distrikten von "Brick City" – ein Beiname, den Newark noch aus dem letzten Jahrhundert aufgrund seines hohen Anteils alter und verfallener Ziegelsteinbauten hat.
Ein paar Impressionen des alten Newark kann man sich hier ansehen – und mal ehrlich: Seit den frühen 2000ern, als jene Aufnahmen entstanden, hat sich in Bausubstanz und Problemstruktur der meisten Teile von Newark wenig getan:
Es folgten Zusammenbruch, Terroranschlag von New York, Verkrüppelung der Ostküstenwirtschaft, Abwerbung der Bevölkerung in die neuen Arkologien im Hinterland, schließlich der Tod ganzer Stadtteile.
(Ja, nicht alle Shots haben mit Newark zu tun, aber es war das beste Video Online, und in einem Shot ist der Tower zu sehen...)
Bedenkt man, dass Newark schon vor dem Zusammenbruch eine der gewalttätigsten Städte der Ostküste war, verwundert es nicht, dass nicht allzu viele Investoren scharf darauf sind, sich in Brick City anzusiedeln.
Umgekehrt bietet Newark aus größerer Entfernung (wie dem Orbit) betrachtet spätestens seit Eingemeindung in New State City einige infrastrukturelle Vorteile, von denen der Liberty Airport und natürlich der kilometerlange Großhafen von New Jersey nur zwei sind.
Wenn man nur die lästigen Elemente in den Newark Problembezirken wie Riverside, Northside und South Ward nicht wären. Ein Job für BuReLoc?
Weitere Artikel zu einzelnen Districts oder Hoods innerhalb NEWARKS werden folgen.
NEWARK, NEW STATE CITY war früher die bevölkerungsreichste Stadt in New Jersey. Und ein ewiger Zankapfel zwischen New Jersey und New York was das Werben um neue Residenten und Steuerzahler angeht.
Heute ist NEWARK offiziell eine "Entwicklungszone" (Development Zone). Was die euphemistische Umschreibung dafür ist, dass Newark ziemlich am Ende ist. Und größtenteils mindestens als Outside, wenn nicht sogar als Kampfzone betrachtet werden muss.
Dem nördliche Downtown-Bereich von Newark geht es dabei besser als den meisten Distrikten von "Brick City" – ein Beiname, den Newark noch aus dem letzten Jahrhundert aufgrund seines hohen Anteils alter und verfallener Ziegelsteinbauten hat.
Ein paar Impressionen des alten Newark kann man sich hier ansehen – und mal ehrlich: Seit den frühen 2000ern, als jene Aufnahmen entstanden, hat sich in Bausubstanz und Problemstruktur der meisten Teile von Newark wenig getan:
Es folgten Zusammenbruch, Terroranschlag von New York, Verkrüppelung der Ostküstenwirtschaft, Abwerbung der Bevölkerung in die neuen Arkologien im Hinterland, schließlich der Tod ganzer Stadtteile.
(Ja, nicht alle Shots haben mit Newark zu tun, aber es war das beste Video Online, und in einem Shot ist der Tower zu sehen...)
Bedenkt man, dass Newark schon vor dem Zusammenbruch eine der gewalttätigsten Städte der Ostküste war, verwundert es nicht, dass nicht allzu viele Investoren scharf darauf sind, sich in Brick City anzusiedeln.
Umgekehrt bietet Newark aus größerer Entfernung (wie dem Orbit) betrachtet spätestens seit Eingemeindung in New State City einige infrastrukturelle Vorteile, von denen der Liberty Airport und natürlich der kilometerlange Großhafen von New Jersey nur zwei sind.
Wenn man nur die lästigen Elemente in den Newark Problembezirken wie Riverside, Northside und South Ward nicht wären. Ein Job für BuReLoc?
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Dienstag, 29. Januar 2008
CYB3RPUNK | Location: Lost Tower, Newark
Topic: 'CP-locations'
Handlungsort der Cyb3rpunk Kampagne ISLANDS OF LIBERTY ist die Boswash-Megalopolis NEW STATE CITY an der Nordostküste der Incorporated States of America.
Im Herzen der Kampagne steht das (real existierende) Gebäude 15 Washington Street, in Downtown Newark; ein historisches und natürlich im Jahr 2035+ im Verfall begriffenes Gebäude, (Eurotalk ON)dessen Mauern nur noch Legenden einstigen Glanzes flüstern (Eurotalk OFF).
In diesem Artikel soll ein erster Überblick über das auf der Straße unter dem Namen "Lost Tower" bekannte Gebäude und die unmittelbare Umgebung geschaffen werden, damit die Spieler sich schnell im Setting zurecht finden. Wie jedes lebendige Setting wird auch dieses stetig weiter entwickelt werden, sprich: Was hier steht, ist keineswegs in Stein gemeißelt, sondern ebenso variabel und flüchtig wie das elektronische Medium, in dem es verfasst wurde.
Ein anderer Straßenname von ihm ist "Law Tower", der Ursprung des Namens ist aber nicht bekannt. Offenbar gehörte der Turm früher einmal zu einem Gericht oder einer juristischen Fakultät, wurde irgendwann in Wohnungen für Studenten umgebaut als Teil eines neuen Campus, der dann wie so vieles an der Nordostküste zur Hölle ging.
Aufgrund fehlender Annehmlichkeiten im Vergleich zu moderneren Objekten (Ärger mit dem aus dem 19. Jahrhundert stammenden Rohrsystem, veraltete Elektrik (1950er), Spannungsschwankungen, keine modernen Multikabel-Anschlüsse, undichte Fenster, Wärmeverlust durch alte Bausubstanz, Risse) bei den Obdachlosen der Gegend eher unbeliebt, haben sich zuletzt vor allem "Freelancer" im Haus eingerichtet, die über das nötige Kleingeld und/oder die Techie-Kontakte verfügen, die eigene Wohnung leidlich auf Vordermann zu bringen.
Die gegenseitige Unterstützung der Turmbewohner ist schon aufgrund der Erfordernis, gemeinsame Investitionen in den Erhalt des Baus zu tätigen, hoch, und jeder wirkt im Rahmen seiner Möglichkeiten am Gebäude mit oder bietet wenn er keine betreffenden Fertigkeiten hat eben monetären oder "Dienstleistungs-Support" im Gegenzug an.
Wirklich organisiert war das Ganze außer durch sanfte Deals des "Verwalters" Honest Joe bis vor Kurzem an sich nicht, aber auf seine eigene bizarre Weise funktionierte es. Mit Einzug des Hausbesitzers in das Penthouse des Gebäudes und formeller Anerkenntnis der durch Honest Joe abgeschlossenen mündlichen Verträge sind viele im Haus nervös, wie es wohl weitergehen wird.
In der jüngsten Zeit vor jener fatalen Nacht der Räumungsaktion der BuReLoc Anfanng Februar 2035 hatten Streitigkeiten und auch Handgreiflichkeiten zwischen den Bewohnern zugenommen, und die einstige Hausgemeinschaft zerfiel zusehends. Speziell in den unteren Stockwerken, die zu Fuß ohne Aufwand erreichbar sind (der Fahrstuhl funktioniert oft nicht) hatte sich zuletzt eine Klientel eingenistet, die man beim besten Willen einfach nur als "Gesocks" bezeichnen kann.
Offenbar hat Lost oder "sein Man" Joe keineswegs jeden Akt von Hausbesetzung rückwirkend legitimiert – jedenfalls ist von den Störenfrieden der unteren Etagen nach der BuReLoc-Räumungsaktion kein einziger mehr aufgetaucht. Da einige jener neuen Bewohner aber aus der Gangszene kamen, ist sehr fraglich, ob deren Kumpels diese "Politik" kommentarlos im Raum stehen lassen werden.
Im Herzen der Kampagne steht das (real existierende) Gebäude 15 Washington Street, in Downtown Newark; ein historisches und natürlich im Jahr 2035+ im Verfall begriffenes Gebäude, (Eurotalk ON)dessen Mauern nur noch Legenden einstigen Glanzes flüstern (Eurotalk OFF).
In diesem Artikel soll ein erster Überblick über das auf der Straße unter dem Namen "Lost Tower" bekannte Gebäude und die unmittelbare Umgebung geschaffen werden, damit die Spieler sich schnell im Setting zurecht finden. Wie jedes lebendige Setting wird auch dieses stetig weiter entwickelt werden, sprich: Was hier steht, ist keineswegs in Stein gemeißelt, sondern ebenso variabel und flüchtig wie das elektronische Medium, in dem es verfasst wurde.
Lost Tower
Der Wolkenkratzer mit der Adresse 15 Washington Street, Newark wird seit Neuestem in der Nachbarschaft als "Lost Tower" bezeichnet. Einerseits wegen dem verfallenen Eindruck, den das historische Gebäude macht, andererseits wegen des Besitzers der Immobilie Eden Lost, einem einstig mächtigen Konzerner, der, gezeichnet von einer schweren Carbonerkrankung, nach hier an den Bodensatz der Gesellschaft gespült wurde.Ein anderer Straßenname von ihm ist "Law Tower", der Ursprung des Namens ist aber nicht bekannt. Offenbar gehörte der Turm früher einmal zu einem Gericht oder einer juristischen Fakultät, wurde irgendwann in Wohnungen für Studenten umgebaut als Teil eines neuen Campus, der dann wie so vieles an der Nordostküste zur Hölle ging.
Aufgrund fehlender Annehmlichkeiten im Vergleich zu moderneren Objekten (Ärger mit dem aus dem 19. Jahrhundert stammenden Rohrsystem, veraltete Elektrik (1950er), Spannungsschwankungen, keine modernen Multikabel-Anschlüsse, undichte Fenster, Wärmeverlust durch alte Bausubstanz, Risse) bei den Obdachlosen der Gegend eher unbeliebt, haben sich zuletzt vor allem "Freelancer" im Haus eingerichtet, die über das nötige Kleingeld und/oder die Techie-Kontakte verfügen, die eigene Wohnung leidlich auf Vordermann zu bringen.
Die gegenseitige Unterstützung der Turmbewohner ist schon aufgrund der Erfordernis, gemeinsame Investitionen in den Erhalt des Baus zu tätigen, hoch, und jeder wirkt im Rahmen seiner Möglichkeiten am Gebäude mit oder bietet wenn er keine betreffenden Fertigkeiten hat eben monetären oder "Dienstleistungs-Support" im Gegenzug an.
Wirklich organisiert war das Ganze außer durch sanfte Deals des "Verwalters" Honest Joe bis vor Kurzem an sich nicht, aber auf seine eigene bizarre Weise funktionierte es. Mit Einzug des Hausbesitzers in das Penthouse des Gebäudes und formeller Anerkenntnis der durch Honest Joe abgeschlossenen mündlichen Verträge sind viele im Haus nervös, wie es wohl weitergehen wird.
In der jüngsten Zeit vor jener fatalen Nacht der Räumungsaktion der BuReLoc Anfanng Februar 2035 hatten Streitigkeiten und auch Handgreiflichkeiten zwischen den Bewohnern zugenommen, und die einstige Hausgemeinschaft zerfiel zusehends. Speziell in den unteren Stockwerken, die zu Fuß ohne Aufwand erreichbar sind (der Fahrstuhl funktioniert oft nicht) hatte sich zuletzt eine Klientel eingenistet, die man beim besten Willen einfach nur als "Gesocks" bezeichnen kann.
Offenbar hat Lost oder "sein Man" Joe keineswegs jeden Akt von Hausbesetzung rückwirkend legitimiert – jedenfalls ist von den Störenfrieden der unteren Etagen nach der BuReLoc-Räumungsaktion kein einziger mehr aufgetaucht. Da einige jener neuen Bewohner aber aus der Gangszene kamen, ist sehr fraglich, ob deren Kumpels diese "Politik" kommentarlos im Raum stehen lassen werden.
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Montag, 28. Januar 2008
Montag, 28. Januar 2008
CYB3RPUNK | NEWSTATE, I.S.A.
Topic: 'Teaser'
Newstate ist der neueste Staat der Incorporated States of America. Er entstand aus der Vereinigung verschiedener vormals getrennter Staaten im Nordosten des Landes zum Zwecke einer "Revitalisierung" der seit Jahrzehnten von Krisen geschüttelten und im Niedergang begriffenen einstigen Vorzeige-Region der alten USA.
Speziell der Niedergang New Yorks im Nachgang des nuklearen Terroranschlages und das desaströse Ende der Arkologieprojekte während des Zusammenbruchs haben zum faktischen Ende des Wirtschaftsstandorts Nordost geführt – und damit eine tiefe Kluft in der transatlantischen Warenwirtschaft hinterlassen. Und somit die amerikanische Wirtschaft für lange Zeit völlig vom ostasiatischen Wirtschaftsraum abhängig gemacht.
Die Schaffung des neuen Staatsgebildes im Nordosten der ISA ist eine Kampfansage sowohl an die Asiaten als auch die Europäer:
Speziell der Niedergang New Yorks im Nachgang des nuklearen Terroranschlages und das desaströse Ende der Arkologieprojekte während des Zusammenbruchs haben zum faktischen Ende des Wirtschaftsstandorts Nordost geführt – und damit eine tiefe Kluft in der transatlantischen Warenwirtschaft hinterlassen. Und somit die amerikanische Wirtschaft für lange Zeit völlig vom ostasiatischen Wirtschaftsraum abhängig gemacht.
Die Schaffung des neuen Staatsgebildes im Nordosten der ISA ist eine Kampfansage sowohl an die Asiaten als auch die Europäer:
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Montag, 28. Januar 2008
BLOG | Cyb3rpunk-Week
Topic: 'Blog'
Hallo und willkommen zur CYBERPUNK Week – der Woche vor Beginn bzw. Fortführung meiner Cyb3rpunk-Runde (am Sonntag).
Vor diesem Hintergrund wird es im Laufe der Woche einige neue Posts hier im Blog geben mit Infos zum neuen Handlungsort NEW STATE CITY der Kampagne ISLANDS OF LIBERTY.
Und weil NEW STATE CITY unter anderem aus New York besteht – genauer gesagt umfasst die neugeschaffene Mega-Stadt die gesamte Boswash-Megalopolis – hier ein Tipp zur Einstimmung – und eine Quelle für eine modern aufgeladene Post-Cyberpunk-Story im besten RENAISSANCE Stil:
NYC2123 Comic
Hintergründe und Jahr mögen voneinander abweichen, aber ein paar Ideen dieses Web- bzw. PSP-Comics werden auch in NEW STATE CITY einfließen (hier war es kein Tsunami, sondern – man erinnert sich – laut CP2020-Hintergrund ein terroristisches Attentat mit einem nuklearen Sprengsatz in Manhattan).
Ich freu mich auf Sonntag!
Vor diesem Hintergrund wird es im Laufe der Woche einige neue Posts hier im Blog geben mit Infos zum neuen Handlungsort NEW STATE CITY der Kampagne ISLANDS OF LIBERTY.
Und weil NEW STATE CITY unter anderem aus New York besteht – genauer gesagt umfasst die neugeschaffene Mega-Stadt die gesamte Boswash-Megalopolis – hier ein Tipp zur Einstimmung – und eine Quelle für eine modern aufgeladene Post-Cyberpunk-Story im besten RENAISSANCE Stil:
Hintergründe und Jahr mögen voneinander abweichen, aber ein paar Ideen dieses Web- bzw. PSP-Comics werden auch in NEW STATE CITY einfließen (hier war es kein Tsunami, sondern – man erinnert sich – laut CP2020-Hintergrund ein terroristisches Attentat mit einem nuklearen Sprengsatz in Manhattan).
Ich freu mich auf Sonntag!
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Samstag, 26. Januar 2008
Samstag, 26. Januar 2008
BLUT + EISEN | Fanfare #2
Topic: 'BE-fanfare'
Und weil's so schön war - und wir gerade gestern D&D gespielt haben - hier gleich die zweite Ausgabe hinterher.
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