... neuere Einträge
Freitag, 25. Januar 2008
Freitag, 25. Januar 2008
BLUT + EISEN | Fanfare #1
Topic: 'BE-fanfare'
Verspätet, wie es sich für eine spätmittelalterliche Welt mit ersten Einflüssen von Dampftechnik gehört, trifft nun auch an den fernen Gestaden des Irdenlandes die erste Ausgabe der Fanfare ein.
Sie tut kund, was sich zugetragen hat in den Provinzen des Unsrigen Reiches Nesgarod, in dem unter dem Bund der Reichsvölker Frieden herrscht seit ungezähltem Jahr.
Link
(0 Kommentare)
Kommentieren
Freitag, 25. Januar 2008
NEWS | Neuauflage von CYBERPUNK 2020 in deutsch
Topic: 'news'
Nachdem mit Erscheinen der Edition v3 von Cyberpunk schon alle Hoffnung zerstört schien, je wieder Material von CP2020 zu sehen, hat der Verlag Games-In nun, nach langer Vorankündigung, das ehrgeizige Projekt einer deutschen Neuausgabe von CYBERPUNK 2020 abgeschlossen.
Und was für eine Neuauflage das ist: Komplett redesigned, mit dem kompletten Inhalt von Morgans Street Weapons auf alleine 108 Seiten(!) – und das ganze Buch kommt als fettes HARDCOVER daher.
Was bedeutet das für mich? Vor allem, dass ich auch an Cyb3rpunk dranbleibe. Was auch am guten Feedback liegt, das Cyberpunk-Fans mir zugeschickt oder als Kommentar bei Karstens Cyberpunk 2020 Website, bei der ich mitblogge, hinterlassen haben.
Gute Nachrichten also für alle Cyberpunk 2020 Fans:
Der Punk geht weiter!
Und was für eine Neuauflage das ist: Komplett redesigned, mit dem kompletten Inhalt von Morgans Street Weapons auf alleine 108 Seiten(!) – und das ganze Buch kommt als fettes HARDCOVER daher.
Was bedeutet das für mich? Vor allem, dass ich auch an Cyb3rpunk dranbleibe. Was auch am guten Feedback liegt, das Cyberpunk-Fans mir zugeschickt oder als Kommentar bei Karstens Cyberpunk 2020 Website, bei der ich mitblogge, hinterlassen haben.
Gute Nachrichten also für alle Cyberpunk 2020 Fans:
Der Punk geht weiter!
Mittwoch, 23. Januar 2008
Mittwoch, 23. Januar 2008
SHADOWRUN | Polizei-Kampfsheet
Topic: 'SR-nscs'
Kampfbögen für NSCs
Für mich als Spielleiter ist die Buchführung über Gegner der Charaktere stets ein besonderes Hindernis. Speziell dann, wenn Gegner überraschend auftauchen und man sich "mal so eben" eine Gruppe Feinde aus dem Ärmel schütteln muss.Aus diesem Grunde lege ich mir für "Standardgegner" vorgefertigte Kampfsheets an, die ich bei Bedarf schnell zücken und direkt ausfüllen kann.
Hier habe ich z.B. mal mein Sheet für Begegnungen mit Truppen der Sonderpolizei abgelegt:
Das Sheet soll natürlich nicht bedeuten, dass die armen Runner die volle Zahl der auf ihm abgebildeten Cops treffen würden. Das Sheet ist einfach bewusst "umfangreicher" angelegt, um mehrfach verwendet zu werden.
Die verschiedenen Abkürzungen und Regelschnipsel erklären sich ganz gut selbst, wenn man die Regeln zum betreffenden Gegenstand vorab einmal nachschlägt.
Die Handhabung ist so, dass für den ersten Charakter der betreffenden Einheit der Lebensmonitor im Charakterwerte-Feld verwendet wird, unterdessen weitere Charaktere derselben Klasse die Monitore unterhalb (Nr. 2 bis 4) verwenden.
Sollten noch Fragen bestehen, einfach Kommentar schreiben!
Montag, 21. Januar 2008
Montag, 21. Januar 2008
NEWS | Cyberstate Teaser (1)
Topic: 'Teaser'
C Y B E R S T A T E
Ein Post-Cyberpunk RPG auf d6 BasisNew State City, 2108.
Reed machte nicht den Eindruck, als sei er sonderlich gut drauf. Grundsätzlich nicht. Und heute erst recht nicht. Er hatte auch keinen Grund dazu. Gut drauf war man in Lincoln, nicht in Ironbound. Gut drauf war man als Neo, nicht als Norm.
Als die Türen des Labor Center Zubringers vor ihm aufsurrten, sprang Reed hinaus und setzte sich in schnurgerader Linie in Richtung seiner Stammkneipe in Bewegung. Wie die meisten Leute, die im Center einer mehr oder weniger anspruchslosen Tätigkeit irgendwo zwischen Beschäftigungstherapie und Übernahmechance nachgingen.
Seine heutige Tätigkeit hatte wie auch schon in den letzten Tagen darin bestanden, neue Wireless-Adressen aus Blogs und Chats herauszufischen und diese in die Adressdatenbank eines Spamzines einzugeben. Letzte Woche hatte er mit einem Trupp ungelernter Helfer mitgewirkt, ein Abrisshaus zu entkernen. Was er die Woche davor getan hatte, war ihm entfallen. Gottlob.
Sein Weg führte ihn an einem Billboard entlang, von dessen 2x4 Meter Fläche ihm eine sexy Servoide mit Katzenaugen und sanft befellten Tierohren anzwinkerte. Mit der Geschaffenen von der Plakatwand verband ihn eine Art Hassliebe, denn einerseits war sie wirklich süß, andererseits war ihr Zwinkern das unmissverständliche Signal dafür, dass sein Keé gerade wieder mit Ruf-Mich-An-Oder-Komm-Vorbei-Wann-Immer-Es-Dir-Gefällt-Mein-Süßer Spam vollgeballert wurde.
Ein paar Mal hatte er versucht, "sie" dazu zu bewegen, seinen Wunsch nach Privatsphäre zu respektieren und ihn aus dem Sendeprofil zu nehmen – aber nicht nur waren Plakatwände aufgrund ihrer geringen Knotenzuteilung eher mäßig intelligent, sie waren was den Respekt der Privatsphäre angeht auch nur mäßig kooperativ.
Also murmelte er nur "Zisch ab", nahm flüchtig den verletzten Blick der Plakatschönheit wahr und schlurfte eilig weiter. Mit etwas Glück würde er heute noch echte Pussy bekommen, da brauchte er echt keine blöde Bio-Bitch, die ihn noch dazu VIRTUELL von der Seite anquatschte.
Ein Zirpen im Keé ließ ihn schon entnervt den Löschbutton auf seinem Linsplay anpeilen, ehe er merkte, dass der Anruf von einer ihm bekannten Adresse kam. Mit kurzem Nicken nahm er den Anruf entgegen.
"Ni hao, Reed!" sagte Boswash, nachdem sich das virtuelle Fenster in Reeds Gesichtsfeld begleitet von der Titelmelodie des Drittmanns zur Gänze geöffnet hatte. Boswash war keine sonderlich große Nummer und bestenfalls im B-Sec bekannt. Reed hatte ihn auf einer Party kennen gelernt und ein paar Simplays von ihm gekauft – illegaler Kram, unzensiert, aus Burneo Eden, dem aktuellen Megahub für independent Warez.
Reed nickte, während er weiterging und per Eyeclick das Fenster auf eine mit Laufbewegung vereinbare Größe schrumpfte.
"Hao ma. Was gibt's?"
"Gut, danke. Ich hab da ne Sache, die für dich interessant sein kann."
"Danke, aber ich bin etwas klamm. Warez sind grad nicht drin. Aber dank..."
"Hey, mei guanxi – ich will dir gar nichts andrehen. Ich brauche dich. Für ne Erledigung, für die ich nicht erst runterkommen will. Ist einfach zu weit weg, und an sich auch nix Aufregendes."
"Hm. Zhidao. Ich komm grad von ner 14-Stunden-Schicht auf Gemeinschaftspunkte. Ich bin fertig, Mann. Ich will jetzt nur nen Burger, nen Caramello und vielleicht ne Zigo, falls mein Konto das hergibt."
"Es springt auch was raus. Ich kann dir vierzehn V geben."
Reed hielt inne. Vs waren neben Credits und Commits die dritte wichtige Währung in New State City: Credits zum Kaufen, Commits (Gemeinschaftspunkte) für öffentliche Services, Votes für die generelle "Unbedenklichkeit" der Person. Und damit die entscheidende Währung, um unter dem Radar zu bleiben.
"Zwanzig V" konterte Reed nach kurzem Nachdenken.
"Hen hao" kam die erfreute Antwort.
Man verabredete ein Telefonat über indeNET, einen mickrigen Call-by-Call Provider im Zairaban, der im Ruf stand in hübscher Regelmäßigkeit Gesprächsdaten zu verlieren, ehe diese von Robotroutinen an die Zentralregistratur überspielt würden. Natürlich würde indeNET irgendwann vom Netz genommen werden – aber dann würde eben einen neuen Anbieter in irgendeinem "Schurkenstaat" außerhalb der NWO-Blöcke dessen Platz einnehmen.
Soweit Boswash durch die Blume hatte andeuten können, würde es nur darum gehen, eine Freundin des Drittmannes zu treffen, um von dieser eine Sporttasche entgegen zu nehmen. Dass diese illegale Waren enthalten würde, damit war zu rechnen.
Aber Reed hätte niemals geahnt, welches Ausmaß der Ärger annehmen würde, den er sich mit dieser Gefälligkeit einhandeln würde.
Link
(0 Kommentare)
Kommentieren
Montag, 14. Januar 2008
Montag, 14. Januar 2008
BLOG | Aus dem Bilderfundus 3
Topic: 'Blog'
Montag ist's. Und es tut mir leid, in den vergangenen Tagen hier nichts Wesentliches gepostet zu haben (und dieser Post stellt keine Ausnahme dar).
Grund oder eine Art Entschuldigung ist vielleicht, dass es viel zu tun gibt. Was schonmal schön ist. Und dass in diesem Januar bei mir vor allem D&D am Start ist, und ich meinen D&D Kram eben NICHT im Computer einhacke, sondern alles feinsäuberlich von Hand in ein wunderschönes Hardcover-Buch schreibe.
Übrigens wünschte ich, schon früher auf die Idee gekommen zu sein, alle Abenteuer und Notizen zu einem System in jeweils ein ordentlich gebundenes Buch zu schreiben. Somit könnte man auch heute noch in alten Abenteuern schmökern, die nun – einmal erzählt – vergangen und vergessen sind *seufz*.
Anyway. Ich gelobe Besserung. Und tröste den Leser an dieser Stelle mit einem weiteren Bildlein aus meiner Feder, ebenfalls wieder für das Spiel Battlelords des Verlages SSDC:
Grund oder eine Art Entschuldigung ist vielleicht, dass es viel zu tun gibt. Was schonmal schön ist. Und dass in diesem Januar bei mir vor allem D&D am Start ist, und ich meinen D&D Kram eben NICHT im Computer einhacke, sondern alles feinsäuberlich von Hand in ein wunderschönes Hardcover-Buch schreibe.
Übrigens wünschte ich, schon früher auf die Idee gekommen zu sein, alle Abenteuer und Notizen zu einem System in jeweils ein ordentlich gebundenes Buch zu schreiben. Somit könnte man auch heute noch in alten Abenteuern schmökern, die nun – einmal erzählt – vergangen und vergessen sind *seufz*.
Anyway. Ich gelobe Besserung. Und tröste den Leser an dieser Stelle mit einem weiteren Bildlein aus meiner Feder, ebenfalls wieder für das Spiel Battlelords des Verlages SSDC:
Freitag, 11. Januar 2008
Freitag, 11. Januar 2008
BLOG | Rabenfeder jetzt mit XML
Topic: 'Blog'
Ich habe der Menüleiste rechts gerade einen XML-Button spendiert.
Wer – wie ich vor 20 Minuten – nicht weiß, was das ist: Es ist ein nützliches kleines Tool, dass es einem gestattet, den Inhalt dieser Website (die neuesten Artikel) sehr kompakt zu erfassen und z.B. in ein anderes (eigenes) Blog als RSS-Feed zu übernehmen.
Wer nicht weiß, was RSS ist, schaue HIER in die Wikipedia. Ich bin jetzt jedenfalls im Wochenende, wo dieses Mal neben anhaltendem Suppenkaspar-Dasein (Heilfasten genannt) eine Runde D&D "BLUT + EISEN" ansteht, auf die ich mich sehr freue...
Wer – wie ich vor 20 Minuten – nicht weiß, was das ist: Es ist ein nützliches kleines Tool, dass es einem gestattet, den Inhalt dieser Website (die neuesten Artikel) sehr kompakt zu erfassen und z.B. in ein anderes (eigenes) Blog als RSS-Feed zu übernehmen.
Wer nicht weiß, was RSS ist, schaue HIER in die Wikipedia. Ich bin jetzt jedenfalls im Wochenende, wo dieses Mal neben anhaltendem Suppenkaspar-Dasein (Heilfasten genannt) eine Runde D&D "BLUT + EISEN" ansteht, auf die ich mich sehr freue...
Freitag, 11. Januar 2008
BLOG | Neuromancer-Fund
In der Nach-Matrix-Ära vergessen immer mehr Leute, dass die Cyberpunk-Literatur (neben dem viel zu wenig beachteten Walter Jon Williams) vor allem auf den NEUROMANCER-Romanen von William Gibson beruht.
Auch ist es wirklich unglaublich, dass bei all den exzellenten, guten, passablen und saumäßigen Cyberpunk-Filmen, die in den letzten 25 Jahren entstanden sind, sich niemand an einer filmischen Umsetzung des Stoffs versucht hat.
Nun, das hindert manche nicht daran, zu träumen: Zum Beispiel diesen talentierten Designer (aus Deutschland), der sich an der Entwicklung von Concept Art für einen NEUROMANCER-Film versucht hat:
Auch ist es wirklich unglaublich, dass bei all den exzellenten, guten, passablen und saumäßigen Cyberpunk-Filmen, die in den letzten 25 Jahren entstanden sind, sich niemand an einer filmischen Umsetzung des Stoffs versucht hat.
Nun, das hindert manche nicht daran, zu träumen: Zum Beispiel diesen talentierten Designer (aus Deutschland), der sich an der Entwicklung von Concept Art für einen NEUROMANCER-Film versucht hat:
Link
(0 Kommentare)
Kommentieren
... ältere Einträge