Mittwoch, 30. Januar 2008
CYB3RPUNK | Ein Abend in den Projects
Topic: 'Teaser'
Night City. Die Luft im T-Mex duftet süßlich. Überwürzte Tacos. Gesundheitszigaretten. Luftumwälzer. Eine Anlage hinter der Theke trällert Mainstream. Konzernpop. Mexican. Wie das Bier, das hier vor den Regulars schal wird.

So früh ist hier eh nichts los. Man verpasst nichts. Erwartet noch weniger als das. Nur ein Bier. Auf dem Weg vom mies bezahlten Drecksjob nach Hause. Falls man nen Job hat. Und den haben hier wenige.

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CYB3RPUNK | Location: Washington Park, Newark
Topic: 'Teaser'


Mit seiner Lage am nördlichen Rand von Downtown Newark steht der Tower (wo die Charaktere der Saga leben) in einer der besseren Gegenden der Stadt.

Aber das heißt nicht viel.

Bei Tageslicht mögen die Straßen leidlich friedlich sein – abends hingegen haben die Cops trotz ihren frischen New State City Uniformen und überlackierten Karren alle Hände voll zu tun, den Frieden im "Development District" Newark zu bewahren.

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CYB3RPUNK | Neue Roles 2035+
Topic: 'Teaser'
■ Handhabung der Spezialfertigkeiten. Die beste Überlebenschance in der Welt von 2035+ besteht in der Spezialisierung. Allrounder kommen gut in einer breiten Masse von Begegnungen und Situationen klar – nur sobald ein Pro auftaucht, sind sie Asche. Dies und die weiter gestiegene Bedeutung von Style und Zugehörigkeit zu einer bestimmten Subkultur hat dazu geführt, dass man etwas entweder mit ganzem Herzen ist – oder eben nur ein Poser und Wannabe. Im Zuge dieser Entwicklung können nun alle Spezialfertigkeiten als Bonus auf Wissens-Würfe betreffs der eigenen Role und Szene verwendet werden. Ein Ronin (Solo) kann seine Spezialfertigkeit auf einen Wurf addieren, ob er eine bestimmte Waffe identifizieren kann oder was der Hintergrund der Hersteller-Firma ist. Ein Hack (Netrunner) addiert seine Fertigkeit zu Würfen über Systemarchitektur und theoretisches Wissen zu Web und Hardware. Ein Ganger verwendet seine Fertigkeit auch für Wissenswürfe über Läden und Personen seines Turfs oder die Insignien und Kennzeichen anderer Gangs.

■ Neue Roles für 2035+. Die klassischen Cyberpunk Roles existieren bei cyb3rpunk weiterhin. Sie sind nur nicht mehr kennzeichnend für die heutige cyb3rpunk Bewegung. Als Standard-Set verfügbarer Spieler-Roles treten vielmehr neue Roles und Abwandlungen in den Vordergrund ...

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CYB3RPUNK | Crime Time
Topic: 'Teaser'

Strafverfolgung 2035+

Geschwindigkeit ist alles. Mit dem Verbrechen hat sich auch die Strafverfolgung 2035+ radikal verändert. Neueste statistische Erhebungen zeigen, dass die Chance, einen Verbrecher zu stellen und dingfest zu machen bzw. ihn zu neutralisieren mit zunehmender zeitlicher Distanz zur Tat kontinuierlich abnimmt. Und das weitaus drastischer, als man im Angesicht des betriebenen Aufwandes betreffs Zentralregistratur und Überwachung des öffentlichen Raumes erwarten dürfte.

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CYB3RPUNK | Altcults & Styles
Topic: 'Teaser'
Attitude stays everything – dies gilt in der von Marken und Ersatzkulturen beherrschten Welt von 2035+ noch mehr als je zuvor. Jeder cyb3rpunk Charakter wählt einen Cult als seine persönliche Identifikationsbasis. (Er kann sich natürlich auch dazu entschließen, keiner Szene anzugehören).

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Montag, 28. Januar 2008
CYB3RPUNK | NEWSTATE, I.S.A.
Topic: 'Teaser'
Newstate ist der neueste Staat der Incorporated States of America. Er entstand aus der Vereinigung verschiedener vormals getrennter Staaten im Nordosten des Landes zum Zwecke einer "Revitalisierung" der seit Jahrzehnten von Krisen geschüttelten und im Niedergang begriffenen einstigen Vorzeige-Region der alten USA.

Speziell der Niedergang New Yorks im Nachgang des nuklearen Terroranschlages und das desaströse Ende der Arkologieprojekte während des Zusammenbruchs haben zum faktischen Ende des Wirtschaftsstandorts Nordost geführt – und damit eine tiefe Kluft in der transatlantischen Warenwirtschaft hinterlassen. Und somit die amerikanische Wirtschaft für lange Zeit völlig vom ostasiatischen Wirtschaftsraum abhängig gemacht.

Die Schaffung des neuen Staatsgebildes im Nordosten der ISA ist eine Kampfansage sowohl an die Asiaten als auch die Europäer:


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Montag, 21. Januar 2008
NEWS | Cyberstate Teaser (1)
Topic: 'Teaser'

C Y B E R S T A T E

Ein Post-Cyberpunk RPG auf d6 Basis

New State City, 2108.

Reed machte nicht den Eindruck, als sei er sonderlich gut drauf. Grundsätzlich nicht. Und heute erst recht nicht. Er hatte auch keinen Grund dazu. Gut drauf war man in Lincoln, nicht in Ironbound. Gut drauf war man als Neo, nicht als Norm.

Als die Türen des Labor Center Zubringers vor ihm aufsurrten, sprang Reed hinaus und setzte sich in schnurgerader Linie in Richtung seiner Stammkneipe in Bewegung. Wie die meisten Leute, die im Center einer mehr oder weniger anspruchslosen Tätigkeit irgendwo zwischen Beschäftigungstherapie und Übernahmechance nachgingen.

Seine heutige Tätigkeit hatte wie auch schon in den letzten Tagen darin bestanden, neue Wireless-Adressen aus Blogs und Chats herauszufischen und diese in die Adressdatenbank eines Spamzines einzugeben. Letzte Woche hatte er mit einem Trupp ungelernter Helfer mitgewirkt, ein Abrisshaus zu entkernen. Was er die Woche davor getan hatte, war ihm entfallen. Gottlob.

Sein Weg führte ihn an einem Billboard entlang, von dessen 2x4 Meter Fläche ihm eine sexy Servoide mit Katzenaugen und sanft befellten Tierohren anzwinkerte. Mit der Geschaffenen von der Plakatwand verband ihn eine Art Hassliebe, denn einerseits war sie wirklich süß, andererseits war ihr Zwinkern das unmissverständliche Signal dafür, dass sein Keé gerade wieder mit Ruf-Mich-An-Oder-Komm-Vorbei-Wann-Immer-Es-Dir-Gefällt-Mein-Süßer Spam vollgeballert wurde.

Ein paar Mal hatte er versucht, "sie" dazu zu bewegen, seinen Wunsch nach Privatsphäre zu respektieren und ihn aus dem Sendeprofil zu nehmen – aber nicht nur waren Plakatwände aufgrund ihrer geringen Knotenzuteilung eher mäßig intelligent, sie waren was den Respekt der Privatsphäre angeht auch nur mäßig kooperativ.

Also murmelte er nur "Zisch ab", nahm flüchtig den verletzten Blick der Plakatschönheit wahr und schlurfte eilig weiter. Mit etwas Glück würde er heute noch echte Pussy bekommen, da brauchte er echt keine blöde Bio-Bitch, die ihn noch dazu VIRTUELL von der Seite anquatschte.

Ein Zirpen im Keé ließ ihn schon entnervt den Löschbutton auf seinem Linsplay anpeilen, ehe er merkte, dass der Anruf von einer ihm bekannten Adresse kam. Mit kurzem Nicken nahm er den Anruf entgegen.

"Ni hao, Reed!" sagte Boswash, nachdem sich das virtuelle Fenster in Reeds Gesichtsfeld begleitet von der Titelmelodie des Drittmanns zur Gänze geöffnet hatte. Boswash war keine sonderlich große Nummer und bestenfalls im B-Sec bekannt. Reed hatte ihn auf einer Party kennen gelernt und ein paar Simplays von ihm gekauft – illegaler Kram, unzensiert, aus Burneo Eden, dem aktuellen Megahub für independent Warez.

Reed nickte, während er weiterging und per Eyeclick das Fenster auf eine mit Laufbewegung vereinbare Größe schrumpfte.

"Hao ma. Was gibt's?"
"Gut, danke. Ich hab da ne Sache, die für dich interessant sein kann."
"Danke, aber ich bin etwas klamm. Warez sind grad nicht drin. Aber dank..."
"Hey, mei guanxi – ich will dir gar nichts andrehen. Ich brauche dich. Für ne Erledigung, für die ich nicht erst runterkommen will. Ist einfach zu weit weg, und an sich auch nix Aufregendes."
"Hm. Zhidao. Ich komm grad von ner 14-Stunden-Schicht auf Gemeinschaftspunkte. Ich bin fertig, Mann. Ich will jetzt nur nen Burger, nen Caramello und vielleicht ne Zigo, falls mein Konto das hergibt."
"Es springt auch was raus. Ich kann dir vierzehn V geben."

Reed hielt inne. Vs waren neben Credits und Commits die dritte wichtige Währung in New State City: Credits zum Kaufen, Commits (Gemeinschaftspunkte) für öffentliche Services, Votes für die generelle "Unbedenklichkeit" der Person. Und damit die entscheidende Währung, um unter dem Radar zu bleiben.

"Zwanzig V" konterte Reed nach kurzem Nachdenken.
"Hen hao" kam die erfreute Antwort.

Man verabredete ein Telefonat über indeNET, einen mickrigen Call-by-Call Provider im Zairaban, der im Ruf stand in hübscher Regelmäßigkeit Gesprächsdaten zu verlieren, ehe diese von Robotroutinen an die Zentralregistratur überspielt würden. Natürlich würde indeNET irgendwann vom Netz genommen werden – aber dann würde eben einen neuen Anbieter in irgendeinem "Schurkenstaat" außerhalb der NWO-Blöcke dessen Platz einnehmen.

Soweit Boswash durch die Blume hatte andeuten können, würde es nur darum gehen, eine Freundin des Drittmannes zu treffen, um von dieser eine Sporttasche entgegen zu nehmen. Dass diese illegale Waren enthalten würde, damit war zu rechnen.

Aber Reed hätte niemals geahnt, welches Ausmaß der Ärger annehmen würde, den er sich mit dieser Gefälligkeit einhandeln würde.
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Mittwoch, 26. Dezember 2007
SHADOWRUN | Berlin - Innerstädtischer Verkehr
Topic: 'Teaser'
Berlin 2071. Blick auf die Heerstraße Richtung Westen und die neu in Betrieb genommene Holo-Aufrüstung, die im Bedarfsfall außer Spam auch Verkehrsanweisungen abbilden kann. Links im Bild ein langsam aus dem Stadtbild wieder verschwindender Elektrobustyp mit Stromabnehmer.



Wege durch den Asphaltdschungel

Innerhalb der letzten 10 Jahre hat sich im Öffentlichen Nahverkehr Berlins einiges getan. Zeit also, einen aktuellen Überblick zu geben über Straße, Schiene, Wasser und Luftweg.

Autoverkehr

Die Wiederherstellung eines geregelten Straßenverkehrs stand ganz oben auf der Prioritätenliste der Konzerne und der durch sie geschaffenen Berliner Verwaltungs AG (BEVAG). In den Vorzeigesektoren der Stadt - der Mitte, der City-West und den geschlossenen Sektoren der neuen Machthaber - wurde die Straße nicht nur repariert, sondern komplett umgestaltet. Je weiter zum Rand oder zu den Arbeitervierteln man kommt, desto halbherziger aber auch die Straßenerneuerung.

> Von der StraßenREINIGUNG ganz zu schweigen ...
> Fabian404




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Samstag, 22. Dezember 2007
SHADOWRUN | Berlin - City West
Topic: 'Teaser'
Berlin 2071. Blick zum Glasdach der Kurfürstenmall, das den Hochbau der Westtrasse mit der Dachkante der angrenzenden, meist alten Gebäude verbindet. Im Vordergrund die frühere Schattenläuferin und heutige Inhaberin der Europacenter-Geschäfts Aggro Style Fashion, Zorá.



Rund um die Gedächtniskirche

Kurfürstendamm und Gedächtniskirche sind insgesamt gut durch die Zeiten der Berliner Anarchie gekommen. Und zwar vor allem deshalb, weil die Geschäftstreibenden der einstigen Westberliner Flaniermeile bereits vor dem Zusammenbruch der Öffentlichen Ordnung bestens organisiert waren.

In der heutigen Sechsten Welt wird häufig übersehen, dass es neben den großen Konzernen auch andere Machtfraktionen gibt, von denen die "Altberliner Familien" nicht die Geringsten darstellen. Bereits zu Zeiten des Mauerfalls im letzten Jahrhundert hatten sich die vielen Grundeigentümer und Ladenbetreiber entlang des KuDamms zu einem Interessenverband vereinigt, mit dessen Hilfe sie der Abwanderung der feinen Häuser und Label in Richtung Friedrichstraße entgegenwirken wollten. Seitdem hat der Interessenverband Kurfürstendamm seine Bindungen immer weiter ausgebaut, bis hin zur Aufstellung einer eigenen Sicherheitstruppe, die bei Ausrufung der Anarchie in Berlin nahtlos die Polizeireviere der Gegend übernahm und weiterführte.

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Übersichtskarte zur näheren Umgebung der Gedächtniskirche


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Montag, 10. Dezember 2007
SHADOWRUN | Berlin - Metropolis
Topic: 'Teaser'
Berlin 2071. Blick hinauf zum Hauptturm der Metropolis-Arkologie an der Auffahrt zur Westtangente über dem Kurfürstendamm (einstiger Rathenauplatz).



Die Metropolis Arkologie

Zwischen 2056 und 2068 baute die Elia Immo Gruppe unter Federführung ihres elfischen Star-Architekten Maledrin Elianar über dem Rathenauplatz das Metropolis. Und schuf damit die ihrerzeit erste und heute noch immer drittgrößte Berliner Arkologie.

Das Besondere an dem Bau ist neben der Kühnheit eines turmartigen Arkologie-Entwurfes an sich – der Berliner Unterboden ist alles andere als geeeignet für schwere Bauten, wie schon Speer seinerzeit feststellen musste – dessen Architektur: In scharfem Kontrast zum modernen, glasverkleideten Einheitsbau oder neufloralen Schnörkeln aus Lichtfasern und Trapezen setzte Elianar auf Monumentalität – und die Architektur der Berliner Vergangenheit.

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Übersichtskarte zum Metropolis-Komplex


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